Datenschutzerklaerung

Information betr. Erhebung von personenbezogenen Daten bei Vereinsmitgliedern gemäss Art. 13 DSGVO

 

Vertrauen ist wichtig, besonders wenn es um Ihre Daten geht. Aus diesem Grund erachten wir es als unsere Verpflichtung, nur die Daten zu erheben, welche unbedingt erforderlich sind sowie die Daten mit der gebotenen Sorgfalt zu verwalten und vor Missbräuchen zu schützen. 

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein hält sich strikt an die datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

Nachstehend finden Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und den Ihnen zukommenden Rechten:

 

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein
Frau Cornelia Kranz-Bühler, Geschäftsleiterin
Plankner Strasse 39
FL-9494 Schaan

 E-Mail: Telefon: +423 392 17 47

 

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Wohn- und E-Mail-Adresse sowie Zahlungsdaten, Zahlungsstatus und Mitgliedstatus) werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Bst. b erhoben zum Zweck der Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Abrechnung und Zustellung von Informationen. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Aufgaben und Leistungen gemäss Statuten tatsächlich erforderlich sind und die Sie uns bei Ihrer Anmeldung für die Vereinsmitgliedschaft zur Verfügung gestellt haben.

 

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten (Mitgliederverzeichnis) werden an die Kulturstiftung Liechtenstein beim Abschluss einer neuen Leistungsvereinbarung übermittelt. Zur Auftragsverarbeitung durch Dienstleister (auf der Grundlage eines Vertrags) müssen die personenbezogenen Daten teilweise auch an Dritte weitergegeben werden. Es sind dies die Gutenberg AG, die Speedcom AG und die Werkstätte Protekta des Heilpädagogischen Zentrums des Fürstentums Liechtenstein (hpz).

 

4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung beim Historischen Verein so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die Erledigung der Vereinsaufgaben gemäss Statuten erforderlich ist. In der Mitgliederdatenbank (Access) erfolgt die Löschung der Daten beim Ausscheiden eines Mitglieds, im Buchhaltungsprogramm nach zehn Jahren.

 

5. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  1. (i) Auskunft zu erhalten, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten, 
  2. (ii) die Berichtigung, Ergänzung, oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen,
  3. (iii) von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken,
  4. (iv) unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für das Verarbeiten zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen,
  5. (v) Datenübertragbarkeit zu verlangen,
  6. (vi) die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, zu kennen und 
  7. (vii) bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben.
     

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an oder schreiben Sie uns an die oben angegebene Anschrift.

 

Schaan, 29. November 2018