Mundartgeschichten von Felix Marxer

Geschichten in Mundart

von Felix Marxer (1922–1997)

Felix Marxer war von 1966 bis 1986 Vorsitzender des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein und von 1972 bis 1987 Leiter des Liechtensteinischen Landesmuseums. In diesen Funktionen befasste er sich intensiv mit dem Land Liechtenstein sowie mit dessen Volkstum und Sprache. Vornehmlich nach seiner Pensionierung schrieb Felix Marxer über 20 Geschichten in «Nendler Dialekt». 14 davon wurden im Jahr 1996 im DREI SCHWESTERN VERLAG, Mauren/FL auf CD-Rom veröffentlicht. Da diese seit Längerem vergriffen sind, möchte der Historische Verein anlässlich des 100. Geburtstags von Felix Marxer die Mundartgeschichten auf seiner Webseite wieder einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Zu seiner Motivation, Geschichten in Mundart zu schreiben, sagte Felix Marxer 1996:

«Fast alle unsere Grosseltern und Urgrosseltern waren Bäuerinnen und Bauern. Deshalb erzähle ich Geschichten aus dem Bauernleben, vielleicht ist die eine oder andere etwas derb und direkt. Hinter jeder Geschichte steht ein Erlebnis – von mir oder von jemandem, der es mir erzählt hat. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei der Dialekt. Ich möchte, dass die Leute Spass haben an den Geschichten und dass die Freude an unserer Mundart erhalten bleibt und vielleicht auch neu geweckt wird.»

Für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Mundarttexte dankt der Historische Verein Astrid Marxer vom Drei Schwestern Verlag sowie Veronika Marxer.