Auswanderung

Auswandererbriefe 1843 bis 1935

Edition von Dokumenten zur liechtensteinischen Auswanderung


Bearbeiter


Begleitende Expertenkommission


Trägerschaft
Dieses Editionsprojekt entstand in Kooperation des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (Träger des Projekts) und des Amtes für Kultur bzw. des Liechtensteinischen Landesarchivs (Infrastruktur).


Thema und Ziel der Edition

Diese Edition präsentiert eine Auswahl von Briefen zur liechtensteinischen Auswanderung nach Amerika. Sie beruht auf den Dokumentationsbeständen von Julius Bühler und Norbert Jansen im Liechtensteinischen Landesarchiv, einer Abteilung des Amtes für Kultur. Nach Möglichkeit wurden Originalbriefe publiziert.    

Der zeitliche Rahmen der edierten Briefe erstreckt sich von 1843 bis 1935: 1843 wurde ein fürstliches Auswanderungspatent erlassen, durch welches die Emigration grundsätzlich freigegeben wurde. Der Endpunkt des Editionsprojektes wurde mit dem Jahr 1935 festgesetzt, da personenbezogenes Archivgut nach dem liechtensteinischen Archivgesetz von 1997 einer Sperrfrist von 80 Jahren unterliegt. 

Auswandererbriefe sind nicht nur von genealogischem bzw. familiengeschichtlichem Interesse, sie haben auch einen einzigartigen Wert als sozialhistorische Dokumente. Sie gewähren Einblick in den Alltag und die Befindlichkeiten sowohl der Auswanderer als auch der „Daheimgebliebenen“ und sind insofern ein Beitrag zu einer „Geschichte von unten“, einen Einblick, welcher durch die reine Auswertung amtlicher Akten kaum zu gewinnen wäre. Die Briefe waren einerseits ein Band, welches die Familien über den Atlantik zusammenhielt, andererseits waren sie selbst ein Faktor, der die Emigration auslöste. Ein besonderes Gewicht wurde auf die Briefe aus Liechtenstein nach Amerika gelegt, da sie einen mikrogeschichtlichen Erkenntnisgewinn zur liechtensteinischen Landesgeschichte erhoffen liessen. 

Diese Quellenedition richtet sich an ein breites Publikum, nicht zuletzt an interessierte Laien. Ein besonderes Augenmerk ist in diesem Zusammenhang auf die in den Briefen erwähnten Personen gerichtet.  

Die Edition wurde als Internetdatenbank publiziert auf www.e-archiv.li, der Plattform des Amtes für Kultur zur Publikation von Quellen zur Geschichte Liechtensteins.


Projektdauer

Das Editionsprojekt dauerte von Oktober 2015 bis Ende Dezember 2016. Im 2017 wurde eine Print-Publikation mit ausgewählten Auswandererbriefen erarbeitet.

 

Kontakt

 

Lukas Ospelt

Mag. phil. Lukas Ospelt
Projektbearbeiter
 

Bearbeitete Dokumente
auf e-archiv.li