Handbuch der liechtensteinischen Geschichte

Trägerschaft

Herausgeberschaft

Projektbeschreibung

Ein gemeinsames Projekt des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein und des Liechtenstein-Instituts geht ein lange beanstandetes Desiderat der liechtensteinischen Geschichtsschreibung an: Während zur Geschichte der Schweiz und Österreichs, aber auch der meisten Kantone beziehungsweise Bundesländer in den vergangenen Jahren Gesamtdarstellungen erschienen sind, fehlt eine solche in Liechtenstein bislang. Zwar wurden in den vergangenen Jahrzehnten einzelne Epochen der liechtensteinischen Geschichte umfassend aufgearbeitet, der Zusammenschluss in einem als wissenschaftliches Lesebuch konzipierten Gesamtwerk, das den aktuellen Kenntnisstand zur liechtensteinischen Geschichte fundiert, aber allgemein verständlich wiedergibt, fehlt bislang allerdings.

Die Landesgeschichte – verstanden als Geschichte des Raums des heutigen Fürstentums Liechtenstein – soll seit der Ur- und Frühzeit dargestellt werden. Der Aufbau des Buches folgt im Grundsatz den grossen chronologischen Epochen, während eine klare thematische Struktur die angemessene Berücksichtigung der herrschaftlichen und staatlichen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und naturräumlichen Aspekte gewährleistet. Die Geschichte des Kleinstaates wird dabei nicht isoliert betrachtet, sondern eingebettet in die regionale und internationale Entwicklung.

Das Projekt startete im Herbst 2021 und dauert rund dreieinhalb Jahre.