1992 «1342» Zeugen des späten Mittelalters

Herausgegeben von Hansjörg Frommelt im Auftrag des Liechtensteinischen Landesmuseums

«1342» Zeugen des späten Mittelalters

Festschrift «650 Jahre Grafschaft Vaduz»

Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Vaduz, 1992
330 Seiten mit 62 Farb- und 191 s/w-Abbildungen, gebunden, CHF 20.--
ISBN 3-906393-11-9
Online-Bestellung

Zum Inhalt

Zahlreiche Aufsätze zur Geschichte, Archäologie und Kunst vermitteln ein lebendiges Bild der politischen Strukturen und Beziehungen, des Lebens und des Alltags in der Grafschaft Vaduz vor 650 Jahren.

Der Teilungsakt der werdenbergischen Güter unter den Brüdern Hartmann III. und Rudolf IV. vom 3. Mai 1342 gilt gleichzeitig als Gründungsdatum der Grafschaft Vaduz und ist für das Fürstentum Liechtenstein Anlass, sich an seine historische Vergangenheit  zu erinnern. Das Datum «1342» ist dabei Leitmotiv für die zahlreichen Beiträge, in denen sich Historiker und Kunsthistoriker mit der Grafschaft Vaduz im 14. und 15. Jahrhundert auseinandersetzen: neben politischen und kirchengeschichtlichen Themen, genealogischen Aufsätzen und Abhandlungen zu verschiedenen Aspekten der Kunstgeschichte, kommen auch Leben und Alltag in der damaligen Grafschaft Vaduz zur Sprache. So vermittelt diese Publikation ein repräsentatives Bild des Spätmittelalters in der Region Rheintal/Liechtenstein.