2005 Liechtensteinische Finanzbeziehungen zur Zeit des Nationalsozialismus (Studie 3, 2 Bände)

Lussy, Hanspeter / López, Rodrigo (Autoren)

Liechtensteinische Finanzbeziehungen zur Zeit des Nationalsozialismus (Studie 3, 2 Teilbände)

Veröffentlichungen der Unabhängigen Historikerkommission Liechtenstein Zweiter Weltkrieg (UHK)

Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Vaduz, und
Chronos Verlag, Zürich, 2005
820 Seiten, 2 Teilbände, Taschenbuch, CHF 78.-- (10% Mitglieder-Spezialrabatt)
ISBN 3-906393-36-4
Online-Bestellung

Zum Inhalt

Liechtensteins Anfänge als Finanzplatz lagen in den 1920er Jahren. Die Autoren untersuchen aufgrund eines immensen Quellenmaterials aus öffentlichen und privaten Archiven die Frage, ob infolge der NS-Herrschaft Vermögenswerte nach Liechtenstein gelangten oder über Liechtenstein verschoben und versteckt wurden. Diese Studie wurde in zwei Bände gegliedert und ist im Auftrag der von der liechtensteinischen Regierung im Jahre 2001 eingesetzten Unabhängigen Historikerkommission Liechtenstein Zweiter Weltkrieg (UHK) entstanden.