2007 Wirtschaftswunder Liechtenstein

Merki, Christoph Maria (Autor)

 

Wirtschaftswunder Liechtenstein
Die rasche Modernisierung einer kleinen Volkswirtschaft im 20. Jahrhundert 


Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Vaduz, und
Chronos Verlag, Zürich, 2007
342 Seiten, gebunden, CHF 48.-- (10% Mitglieder-Spezialrabatt)
ISBN 978-3-906393-42-1
Online-Bestellung


Zum Inhalt
Noch vor hundert Jahren fristete das Fürstentum Liechtenstein am Rande der Habsburgermonarchie ein eher kümmerliches Dasein und wurde von den anderen Staaten nicht als souverän anerkannt. Heute ist Liechtenstein ein prosperierender Mikrostaat, der einen Sitz in der Uno hat und dessen Einwohner im Durchschnitt so reich sind wie niemand sonst auf dieser Welt. Wie kam es zu diesem Wirtschaftswunder? Was hatten findige Unternehmer damit zu tun, was die benachbarte Schweiz?