2012 Einbürgerungen in Liechtenstein vom 19. bis ins 21. Jahrhundert (4 Bände)

Entstanden im Rahmen eines Forschungsprojekts des HVFL; bearbeitet von Regula Argast, Nicole Schwalbach, Veronika Marxer, Klaus Biedermann

Einbürgerungen in Liechtenstein vom 19. bis ins 21. Jahrhundert (4 Bände)

Inhaltsbeschreibung

In drei zeitlich aufeinanderfolgenden Studien und einem zusammenfassenden Schlussbericht erzählen Klaus Biedermann, Nicole Schwalbach, Veronika Marxer und Regula Argast die wechselhafte Geschichte der Einbürgerung in Liechtenstein vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Spannungsfeld lokaler Eigenheiten und internationaler Bezüge zeichnen sie die Entwicklung des wirtschaftlich bedeutsamen Gemeindebürgerrechts im 19. Jahrhundert, der Finanzeinbürgerung zwischen 1920 und 1955 und der bürgerrechtlichen Integration der alteingesessenen Ausländerinnen und Ausländer nach 1945 nach.

Alle vier Bände als Gesamtpaket kosten CHF 98.-- / für Vereinsmitglieder CHF 85.--

Erhältlich im Buchhandel und bei www.buchzentrum.li

Für weitere Beschreibungen der einzelnen Bände laden Sie hier den Flyer herunter Flyer allgemein

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter (Autorinnen und Autor)