2012 Kaufvertrag der Grafschaft Vaduz 1712

Bearbeitet von Katharina Arnegger

 

Kaufvertrag der Grafschaft Vaduz 1712

Dokumente zum Kaufvorgang zwischen den Grafen von Hohenems und den Fürsten von Liechtenstein

 

Herausgegeben vom Liechtensteinischen Landesarchiv, Vaduz
Erschienen im Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Vaduz, 2012

Limitierte und nummerierte Faksimile-Ausgabe
238 Seiten, gebunden, CHF 59.—
ISBN 978-3-906393-52-0 

Erhältlich beim Buchzentrum Liechtenstein und im Buchhandel.
Online-Bestellung

 

Zum Inhalt

Das Liechtensteinische Landesarchiv gab aus Anlass des Jubiläums «300 Jahre Kauf der Grafschaft Vaduz durch die Fürsten von Liechtenstein» ein Faksimile des Kaufvertrags heraus. Neben dem eigentlichen Kaufvertrag enthält der Band auch 22 Dokumente, deren Vorlage Fürst Johann Adam Andreas verlangte, um alle Kaufbedingungen klarzustellen.

Dr. Katharina Arnegger, Wien, hat die Dokumente wissenschaftlich bearbeitet. In ihrer Einleitung konzentriert sie sich vor allem auf die Fragen und Probleme, die nach dem Kauf der Herrschaft Schellenberg im Jahre 1699 dazu geführt haben, dass sich der Kauf der Grafschaft verzögerte und erst 1712 abgeschlossen werden konnte. Die Anmerkungen zu den beschriebenen Quellen enthalten Erläuterungen und Kommentare zu den nicht immer leicht verständlichen Texten. Hilfe zum Verständnis dieser Texte, die auch lateinische Ausdrücke enthalten, bieten die umfangreichen Worterklärungen und Überset-zungshilfen, die in einem eigenen Kapitel alphabetisch geordnet angeboten werden. Ein ausführliches Register erleichtert schliesslich das Auffinden von Personen- und Ortsnamen.

Grundlage der Edition ist die kaiserliche Bestätigung des Kaufs, in die der gesamte Vertrag inseriert wurde. Diese kaiserliche Urkunde befindet sich im Hausarchiv der Fürsten von Liechtenstein in Wien.

Finanziert wurde die Edition zum überwiegenden Teil vom Organisationkomitee 300 Jahre Oberland.