Rupert Tiefenthaler

• 1984 Studium der Philosophie und Geschichte an der Universität Wien

Berufliche Tätigkeit

• 1991 Leiter des Vorarlberger Wirtschaftsarchivs, Feldkirch
  • 1996 Selbständiger Historiker, Publikationen zur Wirtschaftsgeschichte des Landes, Ausstellungsorganisationen
  • 2000 Bereichsleiter der ABF-Mikroverfilmung, ein Projekt der Arbeitsinitiative Bezirk Feldkirch (ABF) in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Landesarchiv
  • 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Liechtensteinischen Landesarchiv

Nebenamtliche Tätigkeiten

• Vorstandsmitglied im Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und in der  Internationalen Josef Gabriel Rheinberger-Gesellschaft
  • Beirat im Wirtschaftsarchiv Vorarlberg und in der Rheticus-Gesellschaft
  • Obmann des Pfarrgemeinderats Levis

Veröffentlichungen (Auswahl)

• Liechtensteinische Aussenpolitik konkret – Die Akten der Botschaft Bern 1944 bis 1994, in: Veröffentlichungen des Liechtensteinischen Landesarchivs Bd. 3, Vaduz 2006, S. 41-63.
  • Zus. mit Paul Vogt: Liechtensteins Statistik 1828 im Zeichen der Souveränität, in: Veröffentlichungen des Liechtensteinischen Landesarchivs Bd. 3, Vaduz 2006, S. 79-96.
  • Landammänner – biographische Lexikonartikel für das historische Lexikon für das Fürstentum Liechtenstein, Manuskript, 2005
  • Das Hohenemser Reichsgrafschaftsarchiv und Liechtenstein, in: Veröffentlichungen des Liechtensteinischen Landesarchivs 2, Vaduz 2003.
  • Die Unternehmensgeschichte Josef Otten seit 1941. In: Josef Otten – Eine Firmengeschichte von Gebrüder Rosenthal zu Josef Otten. Hohenems 2001, S. 81 - 99.
  • M.B. Neumann’s Söhne – Textilproduktion zwischen den beiden Weltkriegen. In: Josef Otten – Eine Firmengeschichte von Gebrüder Rosenthal zu Josef Otten. Hohenems 2001, S. 29 - 35.
  • Alarmierende Gerüchte. Liechtenstein und die Revolution 1848 aus der Sicht Vorarlbergs. In: Arthur Brunhart (Hg.): Liechtenstein und die Revolution 1848. Umfeld – Ursachen – Ereignisse – Folgen, Zürich 2000, S. 61 – 77.
  • Aline Alber – «Oh, if only I was a man!» Familie und Frauenrolle in der Emigration – Eine Familiengeschichte zwischen Liechtenstein, Frankreich und Amerika. In: Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein (Hg.): Nach Amerika! Geschichte der liechtensteinischen Auswanderung nach Amerika in zwei Bänden. Vaduz 1998, Bd. 2, S. 11 – 58.
  • «... dass ich mehr Unternehmensgeist habe, wie ihr alle miteinander» – Biographie der Karolina Lampert, geborene Schädler, anhand ihrer Briefe aus Amerika. In: Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein (Hg.): Nach Amerika! Geschichte der liechtensteinischen Auswanderung nach Amerika in zwei Bänden. Vaduz 1998, Bd. 2, S. 111 – 147.
  • Liechtensteiner Arbeiter in der Feldkircher Textilindustrie, in: Fabriklerleben - Industriearchäologie und Anthropologie, Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein (Hg.), Vaduz 1994, S. 247-255.