2016, 18. November - Historische Tagung: Das Jahr ohne Sommer. Die Hungerkrise 1816/17

Historische Tagung

Das Jahr ohne Sommer - Die Hungerkrise 1816/17

Freitag, 18. November 2016
Tagungslokal: Brandissaal, Brandisstrasse 12, Chur

Das Jahr 1816 ging als „Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte ein. Infolge eines Vulkanausbruchs in Indonesien kühlten sich die Temperaturen in Nordamerika und Mitteleuropa merklich ab. Es kam zu Missernten und Hungersnöten. Die Tagung beleuchtet die globale Dimension der Natur- und Klimakatastrophe und vergleicht die lokalen Auswirkungen, Massnahmen und Folgen im Raum Vorarlberg-St. Gallen-Graubünden-Liechtenstein.

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises für interregionale Geschichte des mittleren Alpenraumes (AIGMA), unter Mitwirkung des Historischen Vereins.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten unter info@kulturforschung.ch oder Tel. 081 252 70 39.

>> Laden Sie hier den Flyer zur Veranstaltung herunter! <<