2012, 16. Oktober - Buchpräsentation Einbürgerungspraxis in Liechtenstein vom 19. bis ins 21. Jahrhundert

Um 18 Uhr im Vortragssaal der Liechtensteinischen Musikschule (Rheinbergerhaus), St. Florinsgasse 1, 9490 Vaduz

Einbürgerungen in Liechtenstein

«Einbürgerungsnormen und Einbürgerungspraxis in Liechtenstein vom 19. bis ins 21. Jahrhundert»

Programm:

• Begrüssung durch den Vereinsvorsitzenden Guido Wolfinger
  • Grusswort durch Regierungsrat Hugo Quaderer
  • Vorstellen der Studien durch die Forschungsbeauftragten und die Projektleiterin
  • Würdigung durch den Wissenschaftlichen Beirat
  • Schlusswort durch den Vereinsvorsitzenden

Musik: Markus Gesell

Im Anschluss an die Präsentation wird ein Aperitif serviert.
Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Bezüglich Verkaufspreise und Bezugsquellen
beachten Sie bitte unseren Flyer

Laden Sie hier den Flyer herunter Flyer allgemein

Inhaltsbeschreibung

In drei zeitlich aufeinanderfolgenden Studien und einem zusammenfassenden Schlussbericht erzählen Klaus Biedermann, Nicole Schwalbach, Veronika Marxer und Regula Argast die wechselhafte Geschichte der Einbürgerung in Liechtenstein vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Spannungsfeld lokaler Eigenheiten und internationaler Bezüge zeichnen sie die Entwicklung des wirtschaftlich bedeutsamen Gemeindebürgerrechts im 19. Jahrhundert, der Finanzeinbürgerung zwischen 1920 und 1955 und der bürgerrechtlichen Integration der alteingesessenen Ausländerinnen und Ausländer nach 1945 nach.

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

<<<Bildimpressionen der Buchpräsentation>>>