2017, 2. September - Exkursion nach Berschis und Flums (>>AUSGEBUCHT!!<<)

«Unbekannte Nachbarschaft: Baudenkmäler in Flums und Berschis»
2017, 2. September - Exkursion nach Berschis und Flums (>>AUSGEBUCHT!!<<)

Kapelle St. Jakob, Flums (Bildquelle: http://www.flumserberg.ch/Resources/Hub-Teaser/Sommer/jakobs_kapelle.jpg)

Einladung zur Exkursion nach Berschis und Flums

am Samstag, 2. September 2017

Mit Mathias Bugg, Historiker, Lehrer und
Präsident des Historischen Vereins Sarganserland

Am Samstag, 2. September 2017, findet unter der fachkundigen Führung von Mathias Bugg unsere Herbstexkursion zum Thema «Unbekannte Nachbarschaft: Baudenkmäler in Flums und Berschis» statt. Mathias Bugg ist Historiker, Lehrer und Präsident des Historischen Vereins Sarganserland.

Zunächst besichtigen wir die Kapelle St. Georg aus dem 11./12. Jahrhundert auf dem St. Georgsberg in Berschis. Die mit Malereien von Hans Weiss (um 1580) gestaltete Kapelle ist die älteste zweischiffige romanische Kirche der Schweiz.

In Flums kann individuell ein kurzer Blick auf die gotische Kirche St. Justus geworfen werden. Im Mittelpunkt aber steht hier die Arbeitersiedlung «Flumser Neudorf». Wie in Liechtenstein hatte die Familie Spoerry auch in Flums zwei Fabriken, bei welchen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wie in Vaduz eine Arbeitersiedlung errichtet wurde. Die Arbeiterwohnhäuser in Flums (1895–1905) sind gut erhalten, deren Zukunft ist aber ungewiss. Wir haben die Möglichkeit, eines dieser Arbeiterwohnhäuser von innen zu besichtigen.

Anschliessend besuchen wir die in den Jahren 1351 bis 1355 erbaute gotische Kirche St. Jakob oberhalb der Burgruine Gräpplang (Altarhaus aus dem 12. Jh.). Aus dieser Kapelle stammt mit der «Flumser Madonna» das älteste Glasgemälde und einzige Zeugnis romanischer Glasmalerei in der Schweiz (um 1140–1200, Original im Landesmuseum Zürich).

Nach der Führung nehmen wir im Restaurant Gräpplang gemeinsam einen Zvieri ein (Konsumation auf eigene Kosten).

• Kosten: Vereinsmitglieder CHF 30.-- / Nichtmitglieder CHF 35.-- (inbegriffen: Busfahrt, Führung)
  • Voraussetzung: Gute Konstitution (für 10 bis 15-minütigen Fussmarsch auf einem Waldweg)
  • Anreise: Gemeinsame Anreise mit dem Bus
  • Anmeldung: Per E-Mail an oder telefonisch unter 00423 392 17 47. Bitte auf der Anmeldung den Zustiegsort angeben!
  • Anmeldeschluss: Mittwoch, 23. August 2017 (max. 20 Teilnehmende)

Zustiegsorte und -zeiten:

• 13:00 Uhr: Einsteigen in Ruggell, Parkplatz an der Rheinstrasse (beim Imbiss Roncale)
  • 13:10 Uhr: Einsteigen in Bendern, Post
  • 13:20 Uhr: Einsteigen in Schaan, Post
  • 13:30 Uhr: Einsteigen in Vaduz, Parkplatz bei Dr. Flatz (Nähe Rheinbrücke)
  • 13:40 Uhr: Einsteigen in Balzers, Parkplatz bei der Rheinbrücke

Rückfahrt nach Liechtenstein:

• ca. 17:45 Uhr

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.