2017, 2. Oktober - Präsentation des 116. Jahrbuchs des Historischen Vereins

Vogt, Paul; Biedermann, Klaus; Quaderer, Rupert et al.

Einladung zur Buchpräsentation

Jahrbuch des Historischen Vereins, Band 116, 2017

Datum: Montag, 2. Oktober 2017
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Vortragssaal der Liechtensteinischen Musikschule, Rheinberger Haus, Vaduz

Der Vorstand des Historischen Vereins lädt Sie herzlich zur Präsentation des Jahrbuchs 2017, Band 116, ein. Die Präsentation findet statt am Montag, 2. Oktober 2017, 18.00 Uhr, im Vortragssaal der Liechtensteinischen Musikschule im Rheinberger Haus an der St. Florinsgasse 1 in Vaduz.

Der Hauptbeitrag im neuen Jahrbuch des Historischen Vereins ist eine Studie von Rudolf Rheinberger, die Einblicke in die Familiengeschichte der Rheinberger, aber auch ins politische, soziale und wirtschaftliche Geschehen Liechtensteins vom 17. bis ins frühe 20. Jahrhundert gibt. Zwei Beiträge im Jahrbuch befassen sich mit Gerichtsfällen: Rupert Quaderer untersucht Hintergründe und Umfeld zum Tod des Triesenberger Wilderers Josef Schädler im Jahr 1871; Klaus Biedermann stellt den aus Turin stammenden Marketender Karl Bello vor, der zunächst 1820 in Eschen eingebürgert wurde. Bald jedoch wurde dessen kriminelle Vergangenheit als Marktdieb und Beutelschneider bekannt.
Vor 200 Jahren wurde Liechtenstein von der letzten grossen Hungersnot heimgesucht. Paul Vogt erklärt in seinem Beitrag, wie es dazu kam und welche Auswirkungen diese Hungersnot von 1816/17 auf die Bevölkerung hatte. Zudem zeigt er auf, wie Behörden und Kirche auf die Katastrophe reagierten. Der Beitrag von Peter Geiger beleuchtet das Leben von Josef Salamaj. Dieser war Mitglied der Holmston-Armee, deren Überreste 1945 nach Liechtenstein flüchteten. Im Anschluss an diese Beiträge folgen zwei Buchbesprechungen. Ein Nachruf sowie die Jahresberichte des Historischen Vereins und des Liechtensteinischen Landesmuseums schliessen das Buch ab.

Die Buchpräsentation wird von Erich von Sury (klassische Gitarre) und seinen beiden Töchtern Lisa (Violine) und Léanne (Violoncello) musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Aperitif offeriert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Programm:

Begrüssung Guido Wolfinger, Vorsitzender Historischer Verein