2017, 1. April - Mitgliederversammlung HVFL

Der Vorstand des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein freut sich, Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, 1. April 2017, um 15.45 Uhr, im kleinen Gemeindesaal in Schellenberg (bei der Gemeindeverwaltung im Dorfzentrum) einladen zu dürfen.

15.45 Uhr Mitgliederversammlung

1.  a)  Begrüssung
     b)  Wahl der Stimmenzähler
     c)  Genehmigung der Traktandenliste

2.   Protokoll der Jahresversammlung vom Samstag, 12. März 2016, in Schaan

3.   Jahresbericht 2016

4.   a)  Jahresrechnung 2016
      b)  Revisionsbericht 2016
      c)  Genehmigung der Jahresrechnung
      d)  Entlastung des Vorstands

5.   Festlegung des Jahresbeitrags 2017

6.   Budget 2017

7.   a)  Wahl des Vorstands
      b)  Wahl der Revisionsstelle

8.   Aktuelle Aktivitäten und Ausblick

9.   Freie Aussprache

17.15 Uhr Pause und kleiner Imbiss

17.45 Uhr Öffentlicher Vortrag

Dr. Guido Faccani hält einen Vortrag mit dem Titel «Pfarrkirche St. Maria von Bendern – Bearbeitung der Ausgrabungen von 1968 bis 1970». Die kürzlich abgeschlossene Bearbeitung der Ausgrabungen der Jahre 1968 bis 1970 innerhalb und ausserhalb der Pfarrkirche von Bendern bestätigte den vom Ausgräber Dr. Georg Malin bereits veröffentlichten Ablauf der Bauentwicklung. Dem Sinn einer Bearbeitung entsprechend konnten Rekonstruktion, Datierung und Deutung der Bauten an etlichen Stellen präzisiert werden, gerade für die frühmittelalterlichen Bauphasen des ersten Jahrtausends.
Dr. Faccani ist selbständig tätiger Mittelalterarchäologe und Kunsthistoriker mit dem Schwerpunkt Kirchenarchäologie und Bauplastik des ersten Jahrtausends sowie einer der beiden Hauptautoren der Publikation «Die Ausgrabungen auf dem Kirchhügel von Sendern».

Dauer des Vortrags: ca. 45 Minuten
Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Alle sind herzlich eingeladen.

Parkplätze stehen im Dorfzentrum zur Verfügung. Der Beginn der Versammlung wurde auch mit dem Busfahrplan abgestimmt.

Wir würden uns freuen, Sie am 1. April in Schellenberg begrüssen zu dürfen.

Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 03.04.2017
Berichterstattung Liechtensteiner Volksblatt, 03.04.2017
Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 04.04.2017, Vortrag Dr. Guido Faccani