2017, 21. September - Präsentation der Publikation «Über den Atlantik»

Bearbeitet von Lukas Ospelt, herausgegeben vom Historischen Verein

Einladung zur Buchpräsentation

Über den Atlantik. Private Korrespondenz zwischen liechtensteinischen Amerika- Auswanderern und den Daheimgebliebenen, 1877–1925

Datum: Donnerstag, 21. September 2017
Uhrzeit:
Ort: Kulturhaus Rössle, Mauren

Der Chronos Verlag, Zürich, und der Historische Verein laden Sie herzlich zur Buchpräsentation am Donnerstag, 21. September 2017, um 18.00 Uhr, im Kulturhaus Rössle in Mauren ein.

Die Publikation ist im Rahmen des Vereinsprojekts «Edition von Dokumenten zur liechtensteinischen Auswanderung» entstanden. Sie widmet sich einigen bislang ungehobenen Archivschätzen: den privaten Briefen zwischen liechtensteinischen Amerika-Auswanderern und den Daheimgebliebenen aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert. Das Schwergewicht der Publikation liegt auf den Briefen aus Liechtenstein in die USA. Sie eröffnen eine mikrogeschichtliche Sichtweise auf den damaligen liechtensteinischen Alltag. Die Briefschreiber berichten über das Befinden von Verwandten und Bekannten, besondere Ereignisse wie Überschwemmungen und Brände, die Landwirtschaft und speziell den Weinbau, Gerüchte über Liebschaften und Verbrechen sowie allerlei Klatsch und Tratsch aus dem dörflichen Milieu. Natürlich fehlen auch politische Bemerkungen nicht.

Musikalisch umrahmt wird die Buchpräsentation von Adolf und Benno Marxer. Im Anschluss an die Präsentation wird ein Apéro offeriert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir würden uns freuen, Sie an der Buchpräsentation im Kulturhaus Rössle in Mauren begrüssen zu dürfen.

Berichterstattung Liechtensteiner Volksblatt, 22.09.2017
Ankündigung Liechtensteiner Volksblatt, 19.09.2017