2018, 10. Oktober - Ringofen Nendeln: Kurzvorträge und Besichtigung

Mit Klaus Biedermann (Historiker) und Philipp Eigenmann (Besitzerfamilie)

Ringofen Nendeln - Kurzvorträge und Besichtigung

mit Klaus Biedermann und Philipp Eigenmann

Datum: Mittwoch, 10. Oktober 2018
Dauer: 1 bis 1,5 Std.

Ort: Kunstschule Liechtenstein, Nendeln

Am 15. September 2018 wurde der Hoffmann'sche Ringofen in Nendeln feierlich eröffnet und damit nach 100 Jahren im Dornröschenschlaf erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Ofen wurde seit dem Frühjahr dieses Jahres im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 auf Initiative der Denkmalpflege unter Schutz gestellt, freigegraben und restauriert. Auch der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein konnte sich mit einer finanziellen Zuwendung an der Realisierung dieses Projekts beteiligen.

Die Geschichte der herrschaftlichen Ziegelei in Nendeln, zu welcher der Hoffmann'sche Ringofen gehört, wurde von Klaus Biedermann in einem Beitrag im 117. Band des Jahrbuchs des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, aufgearbeitet. Dabei konnte Klaus Biedermann die Geschichte der Ziegelei bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Bau des Hoffmann'schen Ringofens um 1881 bedeutete einen Quantensprung in der Ziegelherstellung. Kriegsbedingt musste die Ziegelei 1914 jedoch ihren Betrieb einstellen.

Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, 18.00 Uhr organisiert der Historische Verein in der Kunstschule Liechtenstein in Nendeln Kurzvorträge zum Hoffmann'schen Ringofen, mit anschliessender Besichtigung. Zuerst führt der Historiker Klaus Biedermann in die Geschichte der Ziegelei sowie des Ringofens ein, danach folgen technische Erläuterungen durch Philipp Eigenmann von der Besitzerfamilie. Im Anschluss an den Vortrag führt Philipp Eigenmann die Gruppe durch dieses einzigartige Industriedenkmal.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Das erwähnte Jahrbuch mit dem Beitrag von Klaus Biedermann kostet CHF 75.-- (exkl. Porto und Versand) und kann  bestellt werden.