2018, 14. April - Mitgliederversammlung HVFL

Der Vorstand des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein freut sich, Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, 14. April 2018, um 15.30 Uhr, im Dreischwesternhaus in Planken (Dorfstrasse 58) einladen zu dürfen.
2018, 14. April - Mitgliederversammlung HVFL

Baron Leopold von Imhof, Landesverweser 1914-1918

PROGRAMM

15.30 Uhr Mitgliederversammlung

1.  a)  Begrüssung
     b)  Wahl der Stimmenzähler
     c)  Genehmigung der Traktandenliste

2.   Protokoll der Jahresversammlung vom Samstag, 1. April 2017, in Schellenberg

3.   Jahresbericht 2017

4.   a)  Jahresrechnung 2017
      b)  Revisionsbericht 2017
      c)  Genehmigung der Jahresrechnung
      d)  Entlastung des Vorstands

5.   Festlegung des Jahresbeitrags 2018

6.   Budget 2018

7.   Aktuelle Aktivitäten und Ausblick

8.   Freie Aussprache

17.00 Uhr Pause und kleiner Imbiss

17.30 Uhr Öffentlicher Vortrag

Dr. Rupert Quaderer, Historiker aus Schaan, hält einen Vortrag mit dem Titel «Die Strömungen der Jetztzeit haben gleich der Grippe vor dem Fürstentum nicht Halt gemacht. Der Umsturz vom 7. November 1918». Der Erste Weltkrieg bewirkte weltweit grundlegende Veränderungen; in mehreren Staaten kam es zu revolutionären Umstürzen. Auch in Liechtenstein zogen die Auswirkungen des Weltkrieges Forderungen nach Veränderungen im politischen System nach sich. Ein markantes Ereignis ist der Sturz des Landesverwesers Leopold von Imhof am 7. November 1918. Welche Motive führten zu diesem Vorgang, welche Personen waren massgeblich daran beteiligt, welche langfristigen Auswirkungen hatte dieses Vorgehen? Auf diese und weitere Fragen wird Rupert Quaderer in seinem Vortrag eingehen. Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Dauer des Vortrags: ca. 45 Minuten
Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Alle sind herzlich eingeladen.

Parkplätze stehen beim Dreischwesternhaus und bei der Primarschule zur Verfügung. Der Beginn der Versammlung wurde auch mit dem Busfahrplan abgestimmt.

Wir würden uns freuen, Sie am 14. April in Planken begrüssen zu dürfen.

Berichterstattung Liechtensteiner Volksblatt, 16.04.2018
Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 16.04.2018