2018, 14. April - Vortrag von Rupert Quaderer

mit Dr. Rupert Quaderer, Historiker, Schaan

Datum: Samstag, 14. April 2018
Ort: Dreischwesternhaus, Dorfstrasse 58, Planken

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins vom Samstag, 14. April 2018, hält Dr. Rupert Quaderer um 17.30 Uhr einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel «Die Strömungen der Jetztzeit haben gleich der Grippe vor dem Fürstentum nicht Halt gemacht. Der Umsturz vom 7. November 1918».

Der Erste Weltkrieg (1914-1918) bedeutete eine welthistorische Wende. Am Ende des Krieges im November 1918 waren Millionen Tote und Verwundete zu beklagen. Der Krieg hatte auch revolutionäre Veränderungen in mehreren Staaten nach sich gezogen. Grossreiche stürzten zusammen und neue Staaten entstanden.

In diesem turbulenten Umfeld veränderte sich auch Liechtenstein. Zwar hatte es keine unmittelbaren Folgen des Weltkrieges zu tragen, da es vor einer Teilnahme verschont geblieben war. Die umwälzenden Veränderungen in der Weltpolitik wirkten jedoch auch in Liechtenstein. Vertreter der jüngeren Generationen erhoben Forderungen nach sowohl staats- und sozialpolitischen als auch wirtschaftlichen Veränderungen.

Im November 1918 kam es nach einer bereits unruhigen Vorphase zu aktivem Widerstand gegen den Landesverweser Leopold von Imhof. Dies führte am 7. November zu dessen Rücktritt.

Der Vortrag an der Jahresversammlung des Historischen Vereins geht der Frage nach, welche Motive zu diesem Vorgang führten, welche Personen massgeblich daran beteiligt waren und welche langfristigen Auswirkungen dieses Vorgehen hatte.

Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Historische Verein freut sich auf Ihr Kommen!

Abbildung: Baron Leopold von Imhof, Landesverweser 1914–1918.