2018, 23. August - Jahrbuchpräsentation, Band 117

Mit Beiträgen von Klaus Biedermann, Peter Geiger, Paul Vogt, David-Johannes Buj Reitze et al.

Einladung zur Buchpräsentation

Jahrbuch des Historischen Vereins, Band 117, 2018

Datum: Donnerstag, 23. August 2018
Ort: Kunstschule Liechtenstein, Nendeln, Churerstrasse 60

Der Vorstand des Historischen Vereins lädt Sie herzlich zur Präsentation des Jahrbuchs 2018, Band 117, ein. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, 23. August 2018, 18.00 Uhr, in der Kunstschule Liechtenstein in Nendeln (Churerstrasse 60).

Zwei Beiträge im neuen Jahrbuch befassen sich mit der Geschichte des Fürstenhauses. Jürgen Schweinberger beschreibt Leben und Wirken von Karl von Liechtenstein, der 1608 für sich und seine Nachkommen die Fürstenwürde erhalten hatte. Der Beitrag von Paul Vogt bietet, ausgehend von einer Landkarte von 1831 mit den fürstlich-liechtensteinischen Gütern, eine kurze Besitzgeschichte des Hauses Liechtenstein. Klaus Biedermann gewährt in seinem Beitrag Einblicke in die Geschichte der Ziegelei und des seltenen Hoffmann’schen Ringofens in Nendeln.

Peter Geiger skizziert im Band das Leben und das Schaffen des russisch-ukrainischen Künstlers Eugen Zotow in Liechtenstein. David-Johannes Buj Reitze stellt in seinem Beitrag die Geschichte und die Bedeutung des Schaaner Armenhauses vor. Thomas Nauerth berichtet vom Almbruderhof auf Silum, wo eine kleine evangelische, streng pazifistisch ausgerichtete Gemeinschaft aus Deutschland für einige Jahre Schutz vor dem Hitler-Regime gefunden hatte. Eine Buchbesprechung sowie die Jahresberichte des Historischen Vereins und des Liechtensteinischen Landesmuseums runden den Band ab.

Die Buchpräsentation wird von der Sandro Pallua Group musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Ver- anstaltung wird ein Aperitif offeriert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Programm:

2018_JB 117_St. Christophorus, Wandgemälde E. Zotow, Mauren, um 1942 (Foto Peter Geiger 2018).JPG

In Mauren malte Eugen Zotow um 1942 den hl. Christophorus an die Wand eines Hauses: Der baumstarke Riese trägt den Jesusknaben mit der Weltkugel über den Fluss. Gewand und Wasser wallen. Christophorus erkennt, wen er trägt. (Haus Am Gupfenbühel 3, Foto Peter Geiger, 2018)

2018_Musik_Sandro Pallua Group.jpg

Das Bild zeigt die Sandro Pallua Group, von links: Günther Boss (Schlagzeug), Thomas Hupp (Bass), Sandro Pallua (Vibrafon) und Thomas Meier (Klavier).

<< Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 24.08.2018 >>
<< Berichterstattung Liechtensteiner Volksblatt, 24.08.2018 >>