2018, 3. Oktober - Vortrag von Arthur Brunhart

Vortrag zum «Dreissigjährigen Krieg»

Einladung zum Vortrag

zum Thema «Dreissigjähriger Krieg»

mit lic. phil. Arthur Brunhart, Historiker, Balzers

Datum: Mittwoch, 3. Oktober 2018
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Bildungshaus Gutenberg, Balzers

Am Mittwoch, 3. Oktober 2018, 18.00 Uhr, hält der Historiker lic. phil. Arthur Brunhart im Bildungshaus Gutenberg in Balzers einen Vortrag zum Dreissigjährigen Krieg.

Mit dem Prager Fenstersturz im Mai 1618 begann der «Dreissigjährige Krieg». Ursachen lagen in der Zwietracht von Katholiken und Protestanten, im Streit zwischen ständischen und absolutistischen Kräften um Freiheit, Macht und Herrschaft, im Ringen um die Vorherrschaft in Europa. Gegen die katholischen Habsburger, ihre Verbündeten, das Reich und Spanien standen die protestantischen Reichfürsten, die Niederlande, Schweden und Frankreich. Krieg, Hunger und Seuchen forderten Millionen Menschenleben und verwüsteten weite Landstriche. Auch wenn die Kriegsschauplätze im Reich, in den Niederlanden, in Flandern, Elsass, Burgund, Norditalien und Osteuropa lagen, war unsere Region betroffen. Erst die Verhandlungen in Münster und Osnabrück beendeten im Oktober 1648 den vielfach als Strafe Gottes verstandenen Krieg, der Europa veränderte.

Der Vortrag wird vom Historischen Verein und dem Bildungshaus Gutenberg organisiert. Für Vereinsmitglieder ist der Vortragsbesuch kostenlos (Nicht-Mitglieder CHF 12.--, Abendkasse). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstalter freuen sich auf Ihre Teilnahme.