2019, 13. Mai - Ringofen Nendeln: Kurzvorträge und Besichtigung

Mit Klaus Biedermann (Historiker) und Philipp Eigenmann (Besitzerfamilie)

Ringofen Nendeln - Kurzvorträge und Besichtigung

Datum: Montag, 13. Mai 2019
Dauer: 1 bis 1,5 Std.
Ort: Kunstschule Liechtenstein, Nendeln

Im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 wurde mit dem Hoffmann'schen Ringofen in Nendeln ein einzigartiges Liechtensteiner Industriedenkmal eröffnet und nach 100 Jahren im Dornröschenschlaf erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Ringofen, der zur Mitte des 18. Jahrhunderts errichteten herrschaftlichen Ziegelei in Nendeln gehört, wurde auf Initiative der Denkmalpflege unter Schutz gestellt, freigegraben und restauriert. Der Bau des Hoffmann'schen Ringofens um 1881 bedeutete einen Quantensprung in der Ziegelherstellung. Kriegsbedingt musste die Ziegelei 1914 jedoch ihren Betrieb einstellen.

Am Montag, 13. Mai 2019, 18.00 Uhr, organisiert der Historische Verein in der Kunstschule Liechtenstein in Nendeln Kurzvorträge zum Hoffmann'schen Ringofen mit anschliessender Besichtigung. Zuerst führt der Historiker Klaus Biedermann in die Geschichte der Ziegelei sowie des Ringofens ein, danach folgen technische Erläuterungen durch Philipp Eigenmann von der Besitzerfamilie. Im Anschluss an den Vortrag führt Philipp Eigenmann die Gruppe durch das besondere Baudenkmal.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

>> Literaturtipp <<

Klaus Biedermann hat in einem Beitrag im 117. Band des Jahrbuchs des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein die Geschichte der herrschaftlichen Ziegelei und des Hoffmann'schen Ringofens in Nendeln aufgearbeitet. Das Jahrbuch kostet CHF 75.-- für Nicht-Mitglieder resp. CHF 50.-- für Mitglieder (exkl. Versandspesen) und kann hier bestellt werden.

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Quelle Titelbild: https://www.facebook.com/134228883952888/photos/pcb.242481206460988/242481103127665/?type=3&theater (Download am 08.04.2019)