2019, 14. Juni - Veranstaltung zu Josef Gabriel Rheinberger

Mit Jürg Hanselmann und Hannfried Lucke
2019, 14. Juni -  Veranstaltung zu Josef Gabriel Rheinberger

Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901)

Veranstaltung zu Josef Gabriel Rheinberger

Datum: Freitag, 14. Juni 2019

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Ort/Treffpunkt: Vortragssaal der Liechtensteinischen Musikschule, Vaduz

Am Freitag, 14. Juni 2019, 15.00 Uhr, begeben wir uns auf die Spuren des grössten liechtensteinischen Komponisten und bedeutenden Musikpädagogen Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901). Rheinberger war von der Klassik und der Romantik beeinflusst und zählte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den wichtigsten Komponisten Europas.

Der Nachmittag beginnt mit einem Vortrag von Jürg Hanselmann im Vortragssaal der Musikschule Vaduz. Jürg Hanselmann ist Pianist, Komponist und Präsident der Internationalen Josef Gabriel Rheinberger Gesellschaft und befasst sich seit drei Jahrzehnten mit dem Werk von Josef Gabriel Rheinberger. In seinem Vortrag wird er Rheinbergers Persönlichkeit, seinen Werdegang, sein künstlerisches und pädagogisches Wirken und seine Musik in Wort, Bild und Ton vorstellen. Die Hörbeispiele trägt er am Flügel gleich selber vor.

Anschliessend wird Hannfried Lucke in der Kathedrale Vaduz anhand von Improvisationen die Rheinberger-Orgel vorstellen. Hannfried Lucke ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg. Er konzertierte an bedeutenden Orgeln und bei Festivals (etwa Festival d’Aix-en-Provence, St. Patrick’s Cathedral New York, Suntory Hall Tokyo) und erhielt verschiedene Auszeichnungen für seine musikalischen Leistungen. Die dreimanualige Orgel in der Kathedrale Vaduz wurde von Josef Gabriel Rheinberger um 1871 im Auftrag von Fürst Johann II. entworfen. Der schlechte Zustand des Instruments machte in den Jahren 2010 bis 2013 einen Neubau der Orgel im restaurativen Sinn erforderlich, um sie in ihr ursprüngliches romantisches Klangbild zurückzuführen.

Den Nachmittag lassen wir in einem Restaurant in Vaduz gemütlich ausklingen (Konsumation auf eigene Kosten). Wer weiter Lust hat auf Rheinberger, hat die Gelegenheit, um 20.00 Uhr ins Konzert im Rathaussaal Vaduz zu gehen. Dort veranstaltet Prof. Clemens Morgenthaler, Landeskonservatorium Vorarlberg, mit Studierenden ein Konzert mit Rheinbergers Kinderliedern.

Anmeldung/Kosten

Per E-Mail an  oder telefonisch unter 00423 392 17 47.

Anmeldeschluss: Donnerstag, 13. Juni 2019

CHF 20.-- für Mitglieder / CHF 25.-- für Nicht-Mitglieder
(Konsumation im Restaurant und Konzert mit Clemens Morgenthaler auf eigene Kosten)

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Programm

Quelle Titelbild:
https://www.rheinberger.li/RUNDUMRHEINBERGER/IRG.aspx (abgerufen am 09.04.2019, 10:37 Uhr)