2019, 3. Dezember - Buchpräsentation «Das Fürstentum Liechtenstein - Session und Votum im Reichsfürstenrat»

Von Katharina Arnegger / Erschienen im Aschendorff Verlag

Buchpräsentation

Das Fürstentum Liechtenstein - Session und Votum im Reichsfürstenrat

Datum: Dienstag, 3. Dezember 2019
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Liechtensteinisches Landesarchiv, Peter-Kaiser-Platz 2, Vaduz

Die Autorin, MMag. Dr. Katharina Arnegger, der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Amt für Kultur laden Sie herzlich zur Buchpräsentation am Dienstag, 3. Dezember 2019, 18.00 Uhr im Liechtensteinischen Landesarchiv in Vaduz ein.

Im Anschluss an die Buchpräsentation wird ein Aperitif offeriert. Die Publikation kann an der Veranstaltung erworben werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an der Buchpräsentation im Landesarchiv begrüssen zu dürfen.

Zur Publikation

Im Jahr 2019 jährte sich zum 300. Mal die gemeinsame Erhebung der Grafschaft Vaduz und der Herrschaft Schellenberg in ein Fürstentum mit dem Namen «Liechtenstein». Im vorliegenden Band werden die Hintergründe dieser Erhebung untersucht, die in der Tatsache begründet sind, dass die Fürsten von Liechtenstein seit ihrer Erhebung in den Reichsfürstenstand im Jahr 1623 fortwährend versuchten, das Sitz- und Stimmrecht im Reichsfürstenrat des Heiligen Römischen Reichs zu erlangen.

Mit diesem Vorhaben begaben sie sich in direkte Konkurrenz zu vielen anderen Fürstenhäusern, die sich ebenfalls um die Aufnahme in den Reichsfürstenrat bemühten, bis Anton Florian von Liechtenstein im Jahr 1713 ad personam und schliesslich das gesamte Haus 1723 in den Reichsfürstenrat aufgenommen wurde.

Die Publikation basiert u. a. auf einem gleichnamigen Forschungsprojekt des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein - zum Projekt.

Katharina Arnegger
DAS FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN
SESSION UND VOTUM IM REICHSFÜRSTENRAT
2019, 256 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-402-24650-4

Verkauf in Liechtenstein:
Erhältlich beim Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein (info@historischerverein.li • 00423 392 17 47), beim buchzentrum.li (office@buchzentrum.li • 00423 239 50 50) und in den Buchhandlungen.
An der Buchpräsentation ist die Publikation zum Sonderpreis von CHF 20.-- erhältlich. Danach kostet das Buch CHF 27.-- (für Vereinsmitglieder CHF 23.--), zzgl. Versandspesen. Beim Bezug grösserer Mengen können wir einen Mengenrabatt gewähren.

Veranstaltungsankündigung, Liechtensteiner Volksblatt, 29.11.2019
Berichterstattung, Liechtensteiner Volksblatt, 04.12.2019