2020, 18. Januar - Ausstellungsbesuche im Stiftsbezirk St. Gallen

Führung durch die Ausstellungen «Gallus und sein Kloster» und «Das Wunder der Überlieferung»

Einladung zum Besuch der Ausstellungen
«Gallus und sein Kloster» und «Das Wunder der Überlieferung»
im Stiftsbezirk St. Gallen

Am Samstag, 18. Januar 2020, besuchen wir zusammen mit der Historisch-Heimatkundlichen Vereinigung der Region Werdenberg (HHVW) zwei Ausstellungen im Stiftsbezirk St. Gallen.

In der Führung durch die Ausstellung Gallus und sein Kloster erfahren wir Interessantes zu über 1400 Jahren europäischer Kulturgeschichte. Originalhandschriften und Objekte geben Einblick in die Entwicklung des Klosters St. Gallen von der Einsiedlerzelle des Gallus bis zum UNESCO-Weltkulturerbe Stiftsbezirk. Einen Höhepunkt bildet das Evangelium Longum, dessen Prunkeinband um 895 vom St. Galler Mönch und Künstler Tuotilo geschaffen wurde. In der Ausstellung Das Wunder der Überlieferung erwartet uns anschliessend die einmalige Überlieferungsdichte von Dokumenten des Frühmittelalters in St. Gallen. Hauptattraktion ist der berühmte St. Galler Klosterplan der Stiftsbibliothek.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die über die Kommunikationskanäle des Vereins, in Publikationen oder in den Medien veröffentlicht werden können.

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.