2020, 14. Oktober - !!ABGESAGT!! Vortrag von Jörg Stäheli

Sixtus von Bourbon-Parma – Schlüsselfigur in geheimdiplomatischer Mission

mit Dr. Jörg Stäheli, Lugano

Datum: Mittwoch, 14. Oktober 2020
Ort: Aula des Freiwilligen 10. Schuljahrs (Giessenstrasse 7, Vaduz, hinter Marktplatzgarage)
Anmeldung: +423 392 17 47/info@historischerverein.li oder +423 239 68 20/info@landesmuseum.li

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtensteinische LandesMuseum laden zum Vortrag vom Mittwoch, 14. Oktober 2020, 18.00 Uhr, in der Aula des Freiwilligen 10. Schuljahrs (Giessenstrasse 7, hinter Marktplatzgarage) in Vaduz ein. Dr. Jörg Stäheli referiert zum Thema Sixtus von Bourbon-Parma – Schlüsselfigur in geheimdiplomatischer Mission.

Sixtus von Bourbon-Parma, ein Bruder der österreichischen Kaiserin Zita, kam 1886 auf Schloss Wartegg bei Staad am Bodensee zur Welt, besuchte das Gymnasium Stella Matutina in Feldkirch und studierte Rechtswissenschaften an der Sorbonne in Paris. Im Ersten Weltkrieg (1914–1918) verhandelte er im Jahre 1917 für Frankreich in einem von Kaiser Karl I. von Österreich initialisierten, streng geheimen Friedensvermittlungsversuch zwischen den Kriegsgegnern Frankreich aus der Entente und Österreich-Ungarn aus den Mittelmächten. Während die Gespräche mit einem Geheimkurier des Kaisers zunächst in der Schweiz stattfanden, drängte der Kaiser im späteren Verlauf auf ein persönliches Treffen in Wien. Dabei galt es, Sixtus aus der Schweiz via Liechtenstein heimlich über die streng bewachte Grenze nach Österreich zu bringen, wofür der Feldkircher Grenzschutzkommandant Oberstleutnant Rudolf Lucke zusammen mit dem liechtensteinischen Landesverweser Leopold von Imhof einen abenteuerlichen Coup ausheckte. Gegensätzliche Erwartungen und mangelnde Kompromissbereitschaft führten Monate später zum Scheitern des Friedensvermittlungsversuchs und als im April 1918 die geheimen Papiere publik wurden, kam es zur folgenschweren Sixtus-Affäre.

Der multimediale Vortrag ist eine Art Biografie über Sixtus von Bourbon-Parma, mit einem Schwerpunkt auf der Schlüsselrolle, welche er im geheimen Friedensvermittlungsversuch spielte.

Der Referent, Dr. Jörg Stäheli, ist in Horn am Bodensee aufgewachsen, studierte Chemie, promovierte in Managementwissenschaften und schloss nach seiner Pensionierung ein Studium in Kulturmanagement ab. Heute lebt er im Ruhestand in Lugano (CH) und präsentiert als Geschichtsvermittler regelmässig Themen zur Geschichte der Habsburger. Er ist Mitglied im ‹Austria Club Tessin›. Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtensteinischen LandesMuseum gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe.

Die Platzzahl ist aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen begrenzt. Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig unter:

• Liechtensteinisches Landesmuseum, Städtle 43, FL-9490 Vaduz, +423 239 68 20, info@landesmuseum.li oder
  • Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein, Plankner Strasse 39, FL-9494 Schaan, +423 392 17 47, info@historischerverein.li