2020, 28. März - !!ABGESAGT!! Mitgliederversammlung HVFL

Der Vorstand des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein freut sich, Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, 28. März 2020, um 15.45 Uhr, im Theodulsaal in Triesenberg (Pflegewohnheim St. Theodul, Landstrasse 4) einladen zu dürfen.
2020, 28. März - !!ABGESAGT!! Mitgliederversammlung HVFL

Mit Vortrag «Sixtus von Bourbon-Parma – Schlüsselfigur in geheimdiplomatischer Mission»

!! ABGESAGT UND AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN !!  Ersatztermin wird zu gegebener Zeit in den Landeszeitungen und auf www.historischerverein.li bekanntgegeben.

PROGRAMM

15.45 Uhr Mitgliederversammlung

17.15 Uhr Pause und kleiner Imbiss

17.45 Uhr Öffentlicher Vortrag

Dr. Jörg Stäheli hält einen multimedialen Vortrag mit dem Titel «Sixtus von Bourbon-Parma – Schlüsselfigur in geheimdiplomatischer Mission». Der Vortrag ist eine Art Biografie mit einem Schwerpunkt auf der Rolle, welche Sixtus im Friedensvermittlungsversuch von Kaiser Karl I. von 1917 spielte – dem Vermittlungsversuch, der bekanntlich scheiterte, zur Sixtusaffäre führte und damit zum Zerfall der Donaumonarchie beitrug. Im Vortrag kommt u.a. der abenteuerliche Coup zur Sprache, welchen Oberstleutnant Rudolf Lucke, Grenzschutzkommandant in Feldkirch, mit Baron Leopold von Imhof, fürstlich liechtensteinischer Landesverweser, für den heimlichen Grenzübertritt von Sixtus von Bourbon-Parma ausgeheckt hatte. Dr. Stäheli ist am Bodensee aufgewachsen, studierte Chemie, promovierte in Managementwissenschaften und schloss nach seiner Pensionierung ein Studium in Kulturmanagement ab. Heute arbeitet er regelmässig zur Geschichte der Habsburger.

Dauer des Vortrags: ca. 60 Minuten. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Parkplätze stehen in der Tiefgarage im Dorfzentrum zur Verfügung. Der Beginn der Versammlung wurde auch mit dem Busfahrplan abgestimmt.

Wir würden uns freuen, Sie am 28. März in Triesenberg begrüssen zu dürfen.