2020, 3. März - Lesung und Buchpräsentation «. . . nach dem bedrohten Vaterlande.»

Thomas Zwiefelhofer, Hrsg. und Co-Autor / Rupert Quaderer, historische Einordnung / Claudius Gurt, Transkription

Lesung und Buchpräsentation

«… nach dem bedrohten Vaterlande.»
Josef Zwiefelhofer – Meine Kriegserlebnisse, 1914–1918

Datum: Dienstag, 3. März 2020
Ort: Kulturzentrum Gasometer, Dorfstrasse 24, FL-9495 Triesen

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und der Herausgeber Thomas Zwiefelhofer laden ein zur Präsentation der Publikation «… nach dem bedrohten Vaterlande. Josef Zwiefelhofer – Meine Kriegserlebnisse, 1914–1918».

Der Erste Weltkrieg von 1914 bis 1918 ist seit 100 Jahren Geschichte, und doch ist er noch sehr präsent. Entstehung und Auswirkungen dieser monumentalen Völkerschlacht haben Europa und die Welt bis heute geprägt. Die hier vorgelegten vier Tagebücher des Josef Zwiefelhofer (1880–1936), der die ganzen Kriegsjahre im böhmischen Landsturm an der Südostfront in Galizien und Rumänien gegen die Russen gekämpft und gelitten hat, sind ein weiterer Beitrag zur Geschichte dieses epochalen Krieges.

Mehrfach entgeht Josef Zwiefelhofer knapp dem Tod und ist umgekehrt in zahlreichen Situationen gezwungen, auf feindliche russische Soldaten zu schiessen. Nebst den Schilderungen des Kriegshandwerks sind es vor allem die Beschreibungen der miserablen Versorgung, des ständigen Hungers und der oft kaum auszuhaltenden Kälte des Krieges in den Karpaten, welche die Echtheit und Unmittelbarkeit dieser Tagebücher ausmachen. Josef Zwiefelhofer verändert sich dabei vom braven, kriegsbegeisterten Soldaten zum kritischen Geist. Sozial-revolutionäre Gedanken sind dem Schuhmachergehilfen plötzlich nicht mehr fremd, und der eigentlich lebenslustige und humorvolle Zeitgenosse verzweifelt zusehends an der Sinnlosigkeit des Krieges.

Die Tagebuch-Edition, transkribiert von Claudius Gurt, wird ergänzt mit einer historischen Einordnung durch Rupert Quaderer, einer militärischen Zusammenfassung des Kriegsverlaufs sowie einer Biografie von Josef Zwiefelhofer, letztere beide verfasst vom Urenkel des Tagebuchverfassers Thomas Zwiefelhofer. Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche zeitgenössische Fotografien und militärische Karten.

Die Veranstalter freuen sich auf viele interessierte Gäste.

Bibliografische Angaben zum Buch
Thomas Zwiefelhofer (Herausgeber und Co-Autor)
«… nach dem bedrohten Vaterlande.» Josef Zwiefelhofer – Meine Kriegserlebnisse, 1914–1918
Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, 2019