2021, 1. Oktober - Historischer Abendspaziergang durch Triesen

Mit Historiker Fabian Frommelt
2021, 1. Oktober - Historischer Abendspaziergang durch Triesen

Kapelle St. Mamertus, Triesen (Quelle: https://www.triesen.li/kirche-kirchliches)

Einladung zum

Historischen Abendspaziergang durch Triesen

mit Historiker Fabian Frommelt, Forschungsbeauftragter Geschichte am Liechtenstein-Institut und ehemaliges HVFL-Vorstandsmitglied

Am Freitag, 1. Oktober 2021, 17.30 Uhr, laden wir Sie zu einem historischen Abendspaziergang durch Triesen mit Historiker Fabian Frommelt, Forschungsbeauftragter Geschichte am Liechtenstein-Institut und langjähriges HVFL-Vorstandsmitglied, ein.

Wer auf der Landstrasse durch Triesen fährt, dem bleibt verborgen, dass weiter oben am Hang einer der am besten erhaltenen historischen Siedlungskerne Liechtensteins liegt. Der etwa eineinhalbstündige Spaziergang führt uns von der Marienkapelle im Unterdorf durch den unteren und den oberen Winkel zur Kapelle St. Mamertus. Verschiedene Orte und Gebäude erinnern an das Leben der Menschen im ehemaligen Bauern- und Arbeiterdorf – an die Entwicklung von Siedlung und Dorfgemeinde, an die Landwirtschaft, das alte Gewerbe am Dorfbach und die Industrialisierung, an die Bedeutung von Glaube, Kirche und Frömmigkeit, an die Jugend- und Vereinskultur, aber auch an Hexenverfolgung und soziale Ausgrenzung. Den Abend lassen wir im Gasthof Linde gemütlich ausklingen.

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.