2022, 1. September – Jahrbuchpräsentation, Band 121

Stefan Frey / Klaus Biedermann / Sarah Leib / Christine Cooper / Cornelius Goop / Lisa Desch-Fischer / Rupert Quaderer / Cornelia Herrmann

Einladung zur Buchpräsentation

Jahrbuch des Historischen Vereins, Band 121 (2022)

Datum: Donnerstag, 1. September 2022
Ort: Alter Pfarrstall beim Alten Pfarrhof in Balzers

Der neue Jahrbuchband beginnt mit dem Beitrag von Stefan Frey zu «Herrschaftsstrukturen im Wandel», über Veränderungen im Gebiet des heutigen Fürstentums Liechtenstein zwischen 1300 und 1500. Die Forschungsarbeit von Sarah Leib und Christine Cooper gewährt Einblicke in die Verbreitung von Tuberkulose im Mittelalter sowie in der Frühen Neuzeit, auf der Basis archäologischer Funde. Klaus Biedermann untersuchte für seinen Aufsatz die Folgen obrigkeitlicher Heiratsverbote in Liechtenstein für Betroffene im 19. Jahrhundert. Es folgen zwei Masterarbeiten: Cornelius Goop skizziert Lebensläufe von vier ausländischen Amtspersonen, die als «gebildete Fremde» den Reformprozess in Liechtenstein ab 1862 mitgeprägt hatten. Lisa Desch-Fischer ging für ihre Masterarbeit der Frage nach, weshalb Kinder aus Liechtenstein in früheren Zeiten zur Arbeit auf Bauernhöfe nach Süddeutschland zogen. Der Beitrag von Rupert Quaderer würdigt das Jubiläum «100 Jahre Verfassung von 1921». Cornelia Herrmann stellt in ihrer Rezension das unlängst erschienene Buch zur 1897 erfolgten Italienreise des Liechtensteiner Künstlers Egon Rheinberger vor. Mit dem Jahresbericht des Historischen Vereins 2021 schliesst der Band 121 ab.

Nach einleitenden Worten von Guido Wolfinger, Vorsitzender Historischer Verein, stellt Redaktor Klaus Biedermann an der Buchpräsentation das neue Jahrbuch vor. Danach geht Cornelius Goop in einem Kurzvortrag auf seinen Jahrbuchbeitrag «Die gebildeten Fremden» ein.

Die Präsentation wird vom Gampriner Bralternative Ensemble musikalisch umrahmt und dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss wird ein Aperitif offeriert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

>> Veranstaltungsankündigung Liechtensteiner Volksblatt, 27.08.2022 <<

>> Berichterstattung Liechtensteiner Volksblatt, 02.09.2022 <<