2022, 12. Oktober – Vortrag von lic. phil. Claudia Heeb-Fleck

«Melitta Marxer-Kaiser – eine Pionierin der Gleichberechtigung, politische Denkerin und Visionärin einer gerechteren Welt»
2022, 12. Oktober – Vortrag von lic. phil. Claudia Heeb-Fleck

Melitta Marxer-Kaiser

Einladung zum Vortrag

«Melitta Marxer-Kaiser – eine Pionierin der Gleichberechtigung, politische Denkerin und Visionärin einer gerechteren Welt»

mit lic. phil. Claudia Heeb-Fleck, Historikerin, Schaan

Datum: 12. Oktober 2022
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Liechtensteinisches LandesMuseum, Städtle 43, FL-9490 Vaduz

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtensteinische LandesMuseum laden zum Vortrag vom Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18 Uhr, im Liechtensteinischen LandesMuseum in Vaduz, ein. Die Historikerin Claudia Heeb-Fleck würdigt darin das Wirken von Melitta Marxer-Kaiser für die Gleichberechtigung in Liechtenstein.

Melitta Marxer-Kaiser wurde 1923 geboren und wuchs in einer Zeit auf, in der die beruflichen und politischen Möglichkeiten von Frauen eng begrenzt waren oder – was die politische Mitsprache anging – lange schlicht fehlten. Ihre Biografie ist in Bezug auf Ausbildung, Beruf und Familie darum typisch für die damalige Zeit, in Bezug auf ihr ausserfamiliäres zivilgesellschaftliches Engagement jedoch einzigartig.

Melitta Marxer hat sich von ihrer Jugend an bis ins hohe Alter kritisch mit Gesellschaft und Politik auseinandergesetzt und sich auf diesem Hintergrund ihr ganzes Leben unermüdlich, hartnäckig und mit einer Prise Humor in verschiedensten Gruppierungen für Gleichberechtigung, Frieden und soziale Gerechtigkeit engagiert. Startpunkt war der Wiedereinstieg bei den Pfadfinderinnen 1961, dann folgte ein sehr langes und intensives Engagement in der liechtensteinischen Frauenbewegung, später in der Friedensbewegung sowie dem Verein „Welt und Heimat“ und schliesslich im Presseteam des Seniorenbundes.

Der Vortrag beleuchtet ihr zivilgesellschaftliches Engagement und geht vertieft auf ihren pionierhaften Einsatz im Kampf um die politische Gleichberechtigung der Frauen ein. Dabei kommt Melitta Marxer primär selber zu Wort. Das ist möglich, weil es eine Fülle an Quellen zum Engagement und Wirken von Melitta Marxer gibt – angefangen von einem ausführlichen Interview aus dem Jahr 1988, einem Film über den Weg zum Frauenstimmrecht und zur Gleichstellung von 2002 und dem seit diesem Jahr online zugänglichen liechtensteinischen Frauenarchiv, das unter anderem den vielfältigen Nachlass von Melitta Marxer beinhaltet.

Im Schlussteil des Vortrags steht die Frage im Zentrum, welche äusseren und inneren Rahmenbedingungen ihr Engagement prägten und förderten und sie zu einer Frau werden liessen, deren herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement vielen ein Vorbild ist.

Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtensteinischen LandesMuseum gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe, die sich in diesem Jahr schwerpunktmässig mit besonderen Frauen beschäftigt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die über die Kommunikationskanäle des Vereins, in Publikationen oder in den Medien veröffentlicht werden können.