2022, 2. November – Vortrag mit Evelyne Bermann

«Alice Bermann-Cohn 1914–2000 – Ein engagiertes Frauenleben in stürmischer Zeit»

 

Einladung zum Vortrag

«Alice Bermann-Cohn 1914–2000 – Ein engagiertes Frauenleben in stürmischer Zeit»

mit Evelyne Bermann, Freischaffende Künstlerin, Schaan

 

Datum: 2. November 2022
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Liechtensteinisches LandesMuseum, Städtle 43, FL-9490 Vaduz

 

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtensteinische LandesMuseum laden zum Vortrag von Evelyne Bermann am Mittwoch, 2. November 2022, 18 Uhr, im Liechtensteinischen LandesMuseum in Vaduz, ein. Sie würdigt darin ihre Mutter Alice Bermann-Cohn, die ihm Zweiten Weltkrieg viele Menschen gerettet hat.

Alice Bermann-Cohn wurde 1914 im deutschen Breslau geboren. Ihre behütete Jugendzeit fand 1933 durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten ein jähes Ende. Als Jüdin musste sie ihre Berufsausbildung zur Innenarchitektin abbrechen. Der Verfolgung durch die Nazis entkam sie 1936 nach Amsterdam, wo sie völlig auf sich gestellt war. 1940 wurde Holland von Nazi-Deutschland besetzt, die Judenverfolgung begann erneut. 1943 konnte Alice ein kleines Mädchen vor der Deportation retten, dann tauchte sie unter und schloss sich einer holländischen Widerstandsgruppe an. Durch ihre Arbeit als Fälscherin von Ausweisen und Lebensmittelkarten rettete sie vielen Menschen das Leben. 2017 wurde sie posthum dafür geehrt. 

Ihre Liebesheirat führte sie 1947 nach Schaan. Sie wurde Mutter und Hausfrau, nahm jedoch bald ihren Beruf wieder auf. Als Grafikerin gestaltete sie die Werbung für die Farbenfabrik ihres Ehemanns. 

Ihre Zivilcourage hat Alice Bermann-Cohn nie verloren. Unerschrocken engagierte sie sich zeitlebens für Gerechtigkeit, soziale Anliegen und Menschenwürde.

Die Referentin, Evelyne Bermann, ist Künstlerin und Designerin. Sie hat den Nachlass ihrer Mutter und deren bewegendes Leben aufgearbeitet und 2014 in einer umfangreichen Ausstellung im Domus in Schaan gezeigt.

Im Vortrag wird umfangreiches Bildmaterial gezeigt.   

Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtensteinischen LandesMuseum gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe, die sich in diesem Jahr schwerpunktmässig mit besonderen Frauen beschäftigt.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.

 

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass an unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die über die Kommunikationskanäle des Vereins, in Publikationen oder in den Medien veröffentlicht werden können.