2022, 21. September – Vortrag von Dr. Harald Walser

«Ein Engel in der Hölle von Auschwitz. Das Leben der Krankenschwester Maria Stromberger»
2022, 21. September – Vortrag von Dr. Harald Walser

Historiker Dr. Harald Walser

Einladung zum Vortrag

mit Dr. Harald Walser, Historiker, Altach (A)

Datum: 21. September 2022
Ort: Liechtensteinisches LandesMuseum, Städtle 43, FL-9490 Vaduz

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtensteinische LandesMuseum laden zum Vortrag vom Mittwoch, 21. September 2022, 18 Uhr, im Liechtensteinischen LandesMuseum in Vaduz, ein. Der Historiker Dr. Harald Walser würdigt darin das ausserordentliche Wirken der Krankenschwester Maria Stromberger.

Die einfache, unscheinbare Krankenschwester Maria Stromberger ist ein leuchtendes Beispiel für gelebte Mitmenschlichkeit, für Solidarität mit Entrechteten, für Mut und Tapferkeit unter lebensbedrohlichen Umständen. Ihre Lebensgeschichte ist ein einmaliges und einzigartiges Beispiel des Widerstands gegen das unmenschliche und mörderische Unrechtsregime des Nationalsozialismus. Die aus Kärnten stammende Bregenzer Krankenschwester – sie wurde im Sanatorium Mehrerau ausgebildet – hat sich 1942 freiwillig für den Dienst im Konzentrationslager Auschwitz gemeldet und dort vielen Häftlingen das Leben gerettet. Unter Lebensgefahr hat sie ihnen Lebensmittel und Medikamente zugesteckt. Zudem war sie aktives Mitglied des Widerstands im Lager.

Lernen Sie diese aussergewöhnliche, heldenhafte Frau kennen in einem packenden Vortrag des Historikers Dr. Harald Walser. Er hat den Lebensweg von Maria Stromberger minutiös erforscht und dokumentiert und damit dem Vergessen entrissen. Harald Walser ist ehemaliger Abgeordneter des österreichischen Nationalrats und ehemaliger Direktor des Gymnasiums Feldkirch, er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Zeitgeschichte publiziert.

Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtensteinischen LandesMuseum gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe, die sich schwerpunktmässig mit besonderen Frauen beschäftigt.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.