2022, 23. September – Historische Tagung «Schauplatz Kirche – Künstler unterwegs»

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises für interregionale Geschichte des mittleren Alpenraums (AIGMA)

Einladung zur Historischen Tagung

«Schauplatz Kirche – Künstler unterwegs»

Datum: Freitag, 23. September 2022
Uhrzeit: 14.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Kulturhaus Rössle, Peter- und Paul-Strasse 43, 9493 Mauren, Liechtenstein
Eintritt: CHF / EUR 15.--
Anmeldung: Bis Sonntag, 18. September 2022 an  (begrenzte Teilnehmerzahl).

Kirchen und ihre künstlerische Ausstattung lassen sich vielfältig deuten: Sie geben Auskunft über religiöse Praktiken wie auch über stilistische Vorlieben ihrer Zeit. Darüber hinaus sind sie Ausdruck spezifischer konfessioneller und politischer Verhältnisse, sie repräsentieren Machtansprüche wie den Wunsch nach Selbstdarstellung. Im Umfeld von Kirchenbau und -ausstattung tätige Künstlerinnen und Künstler waren im Lauf der Jahrhunderte immer auch unterwegs. Ihre Mobilität im mittleren Alpenraum ist dem Einfluss der Konfessionalisierung, den politischen und territorialen Verhältnissen, aber auch der Ausbildung und der Auftragslage geschuldet. Indem die Tagung diesen künstlerischen Spuren folgt, spannt sie ein Netzwerk auf, das den Schauplatz Kirche grenzüberschreitend und vielstimmig untersucht.

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem > Flyer zur Tagung <.

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein ist AIGMA-Mitglied und mit der Leitung der Tagung betraut.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die über die Kommunikationskanäle des Vereins, in Publikationen oder in den Medien veröffentlicht werden können.