2022, 2. Juni – Feier zum 100. Geburtstag von Felix Marxer (1922–1997)

Einladung zur Feier

zum 100. Geburtstag von Felix Marxer (1922–1997)

mit Dr. Rainer Stöckli, Veronika Marxer, Norbert Batliner, Donat Büchel und Guido Wolfinger

Datum: 2. Juni 2022
Ort: Liechtensteinisches LandesMuseum, Städtle 43, Vaduz
Anmeldung: ohne Anmeldung

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtensteinische LandesMuseum laden anlässlich des 100. Geburtstags von Felix Marxer zu einer Feierstunde am Donnerstag, 2. Juni 2022, 18.00 Uhr, ins LandesMuseum ein. Neben der Würdigung von Felix Marxers Schaffen als langjähriger Vorsitzender des Historischen Vereins und Leiter des Landesmuseums hält der Germanist Dr. Rainer Stöckli ein Kurzreferat über dessen literarisches Werk als Mundart-Schriftsteller.

Felix Marxer war von 1966 bis 1986 Vorsitzender des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, der damals bedeutendsten kulturellen Institution des Landes. Zum Aufgabenbereich gehörten neben den Vereinsgeschäften wie der Redaktion des Jahrbuchs die Betreuung einer vielgestaltigen Kulturgütersammlung, der Aufbau und die Leitung des LandesMuseums (1972-1987), die Organisation und Überwachung der archäologischen Forschung sowie die Begleitung von vereinseigenen Forschungsprojekten wie das Liechtensteiner Namenbuch, um nur eines der grösseren zu nennen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit legte Felix Marxer eine umfangreiche Sammlung von Sprüchen und Reimen in Mundart an und schrieb, vornehmlich nach seiner Pensionierung im Jahr 1987, über 20 Geschichten in „Nendler Dialekt“.

An der Feier zum 100. Geburtstag von Felix Marxer wird der jetzige Präsident des Historischen Vereins, Guido Wolfinger, auf dessen Verdienste als Vereinsvorsitzender eingehen, Donat Büchel, stellvertretender Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums, einen Blick auf die Sonderausstellungen unter Felix Marxer werfen, und nach kurzen Kostproben aus der „Spruchsammlung“ und dem literarischen Werk wird der Germanist Dr. Rainer Stöckli in einem Kurzreferat auf die Tätigkeit und die Erzählkunst von Felix Marxer als Mundart-Schriftsteller eingehen. Der Titel des Referats lautet: Von der Pullover-Geschichte (1994) vorwärts zur dreibändigen Mundart-Anthologie Am Rhii (1996) und zurück zu Felix Marxers Erzählkunst.

Die Feier wird vom Duo Markus Gsell (Saxophon) / Herbert Rümmele (Akkordeon) musikalisch umrahmt.

Der Anlass dauert rund eineinhalb Stunden.

Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.

*Der Referent, Dr. phil. Rainer Stöckli, war ab 1976 Hauptlehrer für Deutsch und das Freifach Altgriechisch an der Kantonsschule Heerbrugg sowie langjährig Bibliothekar daselbst. Gemeinsam mit Felix Marxer u.a. gab er 1996 im Auftrag der Rheintalischen Grenzgemeinschaft die Mundartanthologie „Am Rhii“ heraus. Rainer Stöckli publiziert seit gut vierzig Jahren zum Thema „Totentanz“ und ist Autor / Mitverfasser massgeblicher literarischer Anthologien.

>> Einladungskarte mit detailliertem Programm zum Download!! <<

1996_Felix Marxer_Foto von Erich Allgäuer.png

Felix Marxer im Jahr 1996 bei einer Lesung seiner Mundarttexte in Eschen (Foto: Erich Allgäuer, Eschen).

Pressebeiträge: