2023, 1. April – Mitgliederversammlung HVFL

Der Vorstand des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein freut sich, Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, 1. April 2023, um 16:00 Uhr, im Mehrzweckgebäude «Zuschg» in Schaanwald einladen zu dürfen.

PROGRAMM

16.00 Uhr: Mitgliederversammlung

17.30 Uhr: Pause und kleiner Imbiss

18.00 Uhr: Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Joseph Jung

Herr Prof. Dr. Joseph Jung hält einen Vortrag mit dem Titel «100 Jahre Zollanschluss an die Schweiz 1923–2023 – Wie sich das Armenhaus Europas nach 1848 in einen der fortschrittlichsten Staaten verwandelte: Gedanken zur Schweiz – und auch zu Liechtenstein».

Der renommierte Schweizer Historiker und Publizist Joseph Jung ist Titularprofessor der Universität Freiburg und Gastprofessor an Universitäten und Hochschulen. Von ihm stammen grundlegende Bücher zur Wirtschafts- und Kulturgeschichte der Schweiz. Sein aktuelles Standardwerk: «Das Laboratorium des Fortschritts. Die Schweiz im 19. Jahrhundert», NZZ Libro, 2. Auflage 2020.

Der Vortrag ist Teil der vom Historischen Verein und dem Liechtenstein-Institut durchgeführten Vortragsreihe «100 Jahre Zollanschlussvertrag Schweiz–Liechtenstein».

Der Vortrag ist öffentlich und dauert rund 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Parkplätze stehen am Veranstaltungsort zur Verfügung. Der Beginn der Versammlung wurde auch mit dem Busfahrplan abgestimmt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 1. April 2023 in Schaanwald begrüssen zu dürfen.

Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 11.04.2023