2023, 22. April – Exkursion nach Kempten im Allgäu/D

«Auf den Spuren Fürstabts Rupert von Bodman»
2023, 22. April – Exkursion nach Kempten im Allgäu/D

Historisches Rathaus Kempten (Bildquelle: https://www.kempten.de/stadtverwaltung-1055.html)

Einladung zur Exkursion nach Kempten (Allgäu/D)

am Samstag, 22. April 2023

mit Historikerin und Archäologin Birgit Kata, M.A., und Architekt und Archäologe Dr. Gerhard Weber

Am Samstag, 22. April 2023, bieten wir eine Exkursion nach Kempten im Allgäu (D) an, wo wir uns auf die Spuren von Rupert von Bodman, Fürstabt von Kempten, begeben. Die Grafschaft Vaduz und die Herrschaft Schellenberg standen nämlich von 1684 bis 1686 unter der Regierung einer kaiserlichen Administration, deren Leiter Rupert von Bodman war. Und in den Jahren 1692 bis 1712 wirkte er ein zweites Mal als faktischer Landesherr von Vaduz-Schellenberg, indem er einer weiteren kaiserlichen Kommission zur Beilegung der Hohenemser Finanz- und Herrschaftskrise vorstand.1

Das Programm in Kempten startet am Vormittag mit einer Führung im Archäologischen Park Cambodunum (APC) – ein Ausgrabungsgelände und Museum über die Besiedlung des römerzeitlichen Ortes Cambodunum zur Zeit des römischen Kaisers Augustus. Auf unserem Stadtrundgang am Nachmittag spazieren wir zum Kornhaus, einem barocken Gebäude der ehemaligen Stiftsstadt Kempten, besuchen die Basilika St. Lorenz mit der Grabkapelle für Fürstabt Rupert von Bodman und die Mitte des 17. Jahrhunderts erbaute Residenz der Fürstäbte im historischen Stadtzentrum Kemptens, die erste barocke Klosteranlage in Deutschland. Nach einem Besuch im Kempten-Museums kommen wir in der Altstadt vorbei am historischen Rathaus und besichtigen zum Abschluss die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche St. Mang sowie die unterirdische Erasmuskapelle, die auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.

Durch das Exkursionsprogramm führen uns die Historikerin und Archäologin Birgit Kata, M.A., sowie der Architekt und Archäologe Dr. Gerhard Weber.

• Kosten: Vereinsmitglieder CHF 75.-- / Nichtmitglieder CHF 83.-- (ohne Verpflegung)
  • An-/Rückreise: gemeinsam mit dem Bus
  • Anmeldung: Per E-Mail an  oder telefonisch unter +423 392 17 47. -> Bitte bei der Anmeldung den gewünschten Zustiegsort angeben!

Zustiegsorte- und Zeiten:

• 07:25 Uhr: Einsteigen in Balzers, Parkplatz bei der Rheinbrücke
  • 07:40 Uhr: Einsteigen in Vaduz, Bushaltestelle bei Post
  • 07:50 Uhr: Einsteigen in Schaan, Post
  • 07:55 Uhr: Einsteigen in Bendern, Post
  • 08:00 Uhr: Einsteigen in Ruggell, Rathaus

Programm:

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

1 Quelle: https://historisches-lexikon.li/Bodman,_Rupert_Freiherr_von / 03.03.23, 12:24 Uhr