2023, 6. Februar - Vortrag mit Dr. Rupert Quaderer

Holprige Wege zum Zollanschlussvertrag vom März 1923
2023, 6. Februar - Vortrag mit Dr. Rupert Quaderer

Referent Dr. Rupert Quaderer (©Liechtenstein-Institut)

Einladung zum Vortrag

Holprige Wege zum Zollanschlussvertrag vom März 1923

mit Dr. Rupert Quaderer, Historiker, Schaan
Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe «100 Jahre Zollanschlussvertrag Schweiz–Liechtenstein»

Datum: Montag, 6. Februar 2023
Uhrzeit: 18.30 - 20.00 Uhr
Ort: Kleiner Saal (SAL), Landstrasse 19, 9494 Schaan

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtenstein-Institut laden zum Vortrag von Dr. Rupert Quaderer am Montag, 6. Februar 2023, 18.30 Uhr, im Kleinen Saal (SAL), Schaan, ein.

Liechtenstein hatte infolge des 1852 abgeschlossenen und 1876 revidierten Zoll- und Steuervereinsvertrags mit Österreich einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Durch die katastrophalen Folgen des Ersten Weltkrieges waren aber in Liechtenstein die politischen und wirtschaftlichen Nachteile des engen Anschlusses an Österreich deutlich geworden. Die sich manifestierende Opposition war wesentlich mitbedingt durch die wirtschaftliche Krisensituation. Die Loslösung vom österreichischen Währungs- und Wirtschaftssystem war zudem von der Hoffnung getragen, durch eine wirtschaftliche Neuorientierung auch einen politischen Neubeginn zu ermöglichen.

Im Lande selbst herrschten zwei Auffassungen vor, wie die wirtschaftliche Neugestaltung in Angriff genommen werden sollte: Der eine Weg hätte in einem weiteren Zusammengehen mit der Republik Österreich auf neuer Basis bestanden; das andere, radikalere Szenario sah die Lösung in der Hinwendung zur Schweiz.

Mit dem Abschluss des Zollanschlussvertrags zwischen der Schweiz und Liechtenstein war die Suche nach dem richtigen aussenpolitischen und wirtschaftlichen Weg für lange Zeit abgeschlossen. Der Weg, der zu diesem Vertragsabschluss führte, war holprig. Beide Seiten hatten manche Schwierigkeiten zu überwinden und unerwartet auftauchende Fragen zu beantworten. Bei beiden Partnern zeigten sich auch Widerstände gegen das Abkommen; Zweifel über den richtigen Weg kamen zum Vorschein. Beharrlichkeit und gegenseitiges Bemühen führten schliesslich zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss.

Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtenstein-Institut gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

>> Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 07.02.2023 <<

>> Programm der gesamten Vortragsreihe «100 Jahre Zollanschlussvertrag Schweiz–Liechtenstein» <<