2024, 03. September - Präsentation der Publikation «Souveränität und Neutralität - Liechtenstein im internationalen Staatensystem vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Bedrohung 1933 bis 1945»

Prof. Ulrich Schlie (Hrsg.)

Buchpräsentation

Datum: Dienstag, 03. September 2024
Uhrzeit: 18.30 bis 19.30 Uhr
Ort: Liechtensteinisches LandesMueseum, Vaduz

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein, in dessen Verlag diese Publikation erscheint, und Herausgeber Prof. Ulrich Schlie laden Sie herzlich zu dieser Buchpräsentation ein.

Die Publikation nimmt die Rolle des Fürstentums Liechtenstein im internationalen Staatensystem vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Bedrohung in den Jahren 1933 bis 1945 in den Blick. Sie geht auf eine Beauftragung des Herausgebers durch die Regierung des Fürstentums zurück.

Gegenstand dieses Auftrags war die Zusammenfassung und Bewertung des Forschungsstandes sowie der in den europäischen Archiven verfügbaren Primärquellen, die die Rolle des Fürstentums Liechtenstein im Staatensystem in den Jahren 1933–1945 zum Gegenstand hatten. Die Studie wurde im Februar 2022 abgeschlossen, im Rahmen eines internationalen Kolloquiums an der Universität Cambridge (Vereinigtes Königreich) am 22. Februar 2022 vorgestellt und fachöffentlich diskutiert.

Die Studie wird an dieser Stelle in unveränderter Form vorgelegt und um weitere aussagekräftige Detailstudien ergänzt. Dazu gehören insbesondere der Bericht über das Forschungskolloquium an der Universität Cambridge vom Februar 2022 und ein Text von Professor Thomas Weber, Universität Aberdeen, über „‘Wir sind keine Deutschen‘: Liechtensteins nationale Sicherheitsstrategie, Hitlers Strategie und die Unabhängigkeit und Souveränität Liechtensteins, 1933-1945“, der auf einen Diskussionsbeitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung im Rahmen des Kolloquiums zurückgeht und hier in einer geringfügig erweiterten Form vorgelegt wird. Schliesslich wird der aus unveröffentlichten Akten gearbeitete Beitrag über Fürstin Elsa von Liechtenstein (1875–1947) eigens für diese Studie beigesteuert.

Herausgeber und Hauptautor ist Prof. Dr. Ulrich Schlie, Historiker und seit 2020 Henry Kissinger Professor für Sicherheits- und Strategieforschung sowie Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Das Buch erscheint im Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein vorerst in deutscher, später auch in englischer (online) und tschechischer Sprache.

Die Buchpräsentation dauert etwa eine Stunde. Nach Begrüssungsworten durch Guido Wolfinger, Vorsitzender des HVFL, stellt Ulrich Schlie die Publikation vor. Im Anschluss an die Buchvorstellung wird ein Aperitif offeriert. Das Buch kann an der Veranstaltung bezogen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

>> Ankündigung und Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 31.8.2024 <<