2024, 30. Oktober – Vortrag von Dr. Rupert Quaderer

«...Es ist des Schweiβes wert, sich also der Sache tüchtig anzunehmen.» Spurensuche in frühen Briefen Wilhelm Becks

 

Vortrag

«...Es ist des Schweiβes wert, sich also der Sache tüchtig anzunehmen.» Spurensuche in frühen Briefen Wilhelm Becks

mit Dr. Rupert Quaderer, Historiker

Datum: 30. Oktober 2024
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Liechtensteinisches LandesMuseum, Städtle 43, FL-9490 Vaduz

 

Am Mittwoch, 30. Oktober 2024, 18.00 Uhr, referiert Dr. Rupert Quaderer im Landesmuseum Vaduz über Spurensuche in frühen Briefen Wilhelm Becks.

Der Vortrag soll vorwiegend auf der Grundlage von Briefzeugnissen aus den Jahren 1913-1914 Wilhelm Becks aufkeimende Vorstellungen zur politischen Situation Liechtensteins darlegen. Es handelt sich dabei um seine Bemühungen, Gleichgesinnte zur Stärkung der Volksrechte zu gewinnen und die Demokratie in Liechtenstein zu festigen. Damit verbunden wird auch seine Vorarbeit zur Gründung einer eigenen Zeitung erörtert. Diese Zielsetzungen sollten zudem durch die Gründung einer politischen Partei gefördert werden.

Die vorliegende Auswahl aus den frühen Briefen Wilhelm Becks ermöglicht einen vertieften Einblick in sein Wirken einige Zeit vor seinem aktiven Einstieg in die politische und gesellschaftliche Landschaft Liechtensteins. Beeindruckend ist der breitgestreute Interessenkreis, den Becks Briefe bereits in dieser frühen Phase abdecken.

Die Briefe sind Zeugnisse für den jungen Wilhelm Beck auf der Suche nach seinem beruflichen Werdegang und nach neuen politischen Wegen Liechtensteins.

Zusammenfassend können diese Privatbriefe als eine wertvolle Quelle für einen weiteren Erkenntnisgewinn über die Person Wilhelm Beck aber auch als Beitrag zur Erforschung der liechtensteinischen Geschichte im frühen 20. Jahrhundert eingeordnet werden.Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtensteinischen LandesMuseum gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die über die Kommunikationskanäle des Vereins, in Publikationen oder in den Medien veröffentlicht werden können.

 

Veranstaltungsankündigung Liechtensteiner Vaterland, 29.10.2024

Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 2.11.2024