2024, 20. November - Buchpräsentation - I los dr d Ooora stoo!

Veronika Marxer (Hrsg.)

Einladung zur Buchpräsentation

I los dr d Ooora stoo! Gedicht un Gschechta im Eschner Dialekt von Felix Marxer

Datum: Mittwoch, 20. November 2024
Zeit: 20.00 Uhr
Ort: Begegnungszentrum "Clunia" in Nendeln

Der Historische Verein und die Herausgeberin, Veronika Marxer laden Sie herzlich zur Präsentation des Buches I los dr d Ooora stoo! Gedicht un Gschechta im Eschner Dialekt von Felix Marxer ein.

Nach einleitenden Worten des Vorsitzenden Guido Wolfinger führt Veronika Marxer anhand von Texten, die vom Eschner Vinzenz Batliner live und von Felix Marxer auf der Basis von Tonaufnahmen aus dem Jahr 1996 vorgetragen werden, in das Werk ein. Die Buchpräsentation ist musikalisch umrahmt. Der anschliessende Apéro findet im „Engel“ in Nendeln statt.

Felix Marxer, 1922 in eine Nendler Handwerker- und Bauernfamilie geboren, hat sich zeit seines Lebens mit den liechtensteinischen Mundarten befasst. Neben einer kleineren Zahl von Gedichten schrieb er 21 Geschichten im Eschner Dialekt, die in diesem Band erstmals gesamthaft publiziert sind. Die Texte handeln mit wenigen Ausnahmen vom Aufwachsen im Bauerndorf Nendeln der 1920er und 30er Jahre. Sie zeugen von einer intimen Kenntnis der damaligen Verhältnisse, widerspiegeln jedoch auch den philosophischen Ernst und Witz des Autors. Ergänzt wird das Werk mit Sachinformationen zum Dorf Nendeln sowie Fotos aus der besagten Zeit. Die Texte von Felix Marxer nehmen in der liechtensteinischen Mundartliteratur einen zentralen Platz ein. Dank QR-Code können sie nun erstmals auch gesamthaft gehört werden.

Das Buch liegt an der Präsentation zur Einsicht bereit und kann zum Einführungspreis von CHF 30.00 erworben werden. Der Anlass dauert eine knappe Stunde.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die über die Kommunikationskanäle des Vereins, in Publikationen oder in den Medien veröffentlicht werden können.