2024, 29. August - Jahrbuchpräsentation, Band 123

Martin J. Bucher / Mario F. Broggi / Katharina Arnegger / Stefan Frey / Klaus Biedermann / Chiara-Marie Hauser / Matthias Donat / Alois Ospelt / Claudia Heeb-Fleck / Verena Hasenbach / Guido Wolfinger

Einladung zur Buchpräsentation

Jahrbuchs des Historischen Vereins, Band 123 (2024)

Datum: Donnerstag, 29. August 2024
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Mehrzwecksaal, Haus St. Theodul, Landstrasse 4, Triesenberg

Das neue Jahrbuch beginnt mit einem Beitrag von Klaus Biedermann zur Errichtung einer Volksschule fürs Vaduzer Möliholz 1927 und zum Bau des St. Josefskirchlein im Ebaholz 1930–31. Chiara-Marie Hauser schrieb zu einem sexuellen Übergriff von 1722 auf die 12-jährige Maria Jehle aus Planken. Matthias Donath stellt das vergessene kulturelle Erbe der Fürsten von Liechtenstein in Nordböhmen und der Oberlausitz vor. Alois Ospelt gibt einen historischen Überblick zum Weinbau in Liechtenstein. Mario F. Broggi berichtet über den grossen Holzschlag im Saminatal in den Jahren 1925 bis 1927. Martin J. Bucher skizziert das abenteuerliche Leben von Mohammed-Hosayn Ayrom, einst Polizeichef in Iran und 1936 Neubürger von Triesenberg. Claudia Heeb-Fleck stellt Melitta Marxer-Kaiser vor, Pionierin der Gleichberechtigung sowie politische Denkerin und Visionärin.

Jahrbuchredaktor Klaus Biedermann erweckt im Rahmen der Präsentation Neugierde auf die einzelnen Beiträge des Jahrbuchs. Anschliessend präsentiert Autor Martin J. Bucher in einem Kurzvortrag seinen erwähnten Beitrag über Mohammed-Hosayn Ayrom. Die Präsentation ist musikalisch umrahmt und dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss wird ein Aperitif offeriert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.