2011, 21. Mai - Exkursion zum Königshof Zizers und nach Fläsch/GR (Wakkerpreis 2010)

Exkursion am 21. Mai 2011 mit einer Führung durch den Königshof Zizers sowie einer Führung durch Fläsch

Königshof Zizers - Ausgrabungen

12 - 12:30 Uhr Abfahrt per Reisebus von diversen Sammelstellen
ca. 17 Uhr Rückkehr nach Liechtenstein

Ein Detailprogramm wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor der Exkursion zugestellt.

Für Mitglieder: CHF 50.--
Für Nichtmitglieder: CHF 60.--

Im Preis inbegriffen:

•    Hin- und Rückfahrt mit Reisebus
•    Führungen Königshof Zizers/Wakker-Preis-Dorf Fläsch
•    Währschafter Zvieri und ein erlesenes Tröpfchen Wein in Fläsch

Eine Teilnahme steht allen Interessierten offen!

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 12. Mai 2011:
Telefonisch +423 / 392 17 47 (jeweils Mo-Do, 9 bis 11 Uhr)
Per Email: info@historischerverein.li

Ausgrabungen Königshof Zizers  Zizers: Königshof von Otto I. aus dem 10. Jahrhundert entdeckt

In Zizers werden durch den Archäologischen Dienst Graubünden einzigartige Gebäudereste aus dem 10. Jahrhundert ausgegraben. Diese können mit dem schriftlich erwähnten Königshof von Otto I. (912-973) identifiziert werden. Dabei handelt es sich erst um den zweiten, archäologisch nachgewiesenen Königshof der Schweiz.

Bei Tiefensondagen wurde Mauerwerk eines abgegangenen Gebäudes tangiert. Die Überraschung war gross, als sich dabei herausstellte, dass sich im Boden des Schlossbungerts ein gross dimensioniertes Bauwerk aus der Übergangszeit vom Früh- zum Hochmittelalter befindet.
Der prunkvolle Hof, in dem der Kaiser und sein Gefolge auf den beschwerlichen Dienstreisen durch das Reich auf dem Weg nach Italien Halt machte, dürfte bereits zur Zeit Karls des Grossen gestanden haben.

Das Dorf Fläsch  Das Dorf Fläsch erhielt 2010 den begehrten Wakkerpreis

Dank Landumlegungen konnten die charakteristischen Wein- und Obstgärten im Dorfkern erhalten werden, ohne die bauliche Entwicklung zu verhindern.

Der Wakkerpreis zeichnet Gemeinden aus, welche bezüglich Ortsbild- und Siedlungsentwicklung besondere Leistungen vorzeigen können. Im heutigen Fokus stehen Gemeinden, die ihren Siedlungsraum unter zeitgenössischen Gesichtspunkten sorgfältig weiterentwickeln. Hierzu gehören insbesondere das Fördern gestalterischer Qualität bei Neubauten, ein respektvoller Umgang mit der historischen Bausubstanz sowie eine vorbildliche, aktuelle Ortsplanung.

Laden Sie hier unseren Flyer herunter  Flyer allgemein