2015, 25. September - Einladung zur Subskription: Liechtensteins Verfassung, 1992-2003

Von Christoph Maria Merki

Christoph Maria Merki - Liechtensteins Verfassung, 1992-2003. Ein Quellen- und Lesebuch

• Die neue Publikation kann zum vergünstigten Preis von CHF 48.— bestellt werden
  • Das Angebot besteht nur bis zum 25. September 2015, danach wird das Werk ca. CHF 68.— kosten
- Postzustellung (zuzüglich Porto- und Verpackungskosten)
- Persönliche Abholung beim Buchzentrum.li (Druckerei Gutenberg), Feldkircher Strasse 13, Schaan
- Persönliche Abholung anlässlich der Buchpräsentation (Termin der Präsentation steht noch nicht fest)
  • Die Publikation wird im November der Öffentlichkeit präsentiert
  • Bestellung:
per E-Mail unter info@historischerverein.li,
telefonisch unter +423 392 17 47 (bitte Anrufbeantworter benützen),
schriftlich an die Adresse des Historischen Vereins oder
per Bestellkarte des Flyers >>> Laden Sie hier den Flyer herunter <<<

Zum Inhalt des Buches

Die Verfassung Liechtensteins, des kleinen Landes zwischen Österreich und der Schweiz, ist einmalig. Hans-Adam II., der Fürst von Liechtenstein, erhält durch sie so viele Rechte wie kaum ein anderer Monarch Europas. Zwischen 1992 und 2003 wurde in Liechtenstein um die konkrete Ausgestaltung dieser Staatsform gerungen, wobei vor allem die Kompetenzen des Staatsoberhauptes zu Diskussionen Anlass gaben. Der Verfassungsstreit wurde 2003 durch eine Volksabstimmung beendet. Der Fürst hatte sich direkt an das Volk gewandt und ihm in der Form einer Volksinitiative eine Verfassungsnovelle unterbreitet. Sein Vorschlag erhielt schliesslich 64,3 Prozent der Stimmen. Die Machtfrage beschäftigte in erster Linie den Fürsten sowie den Landtag, das Parlament. Je näher die Volksabstimmung kam, desto stärker wurde das Ganze auch in den Medien zu einem Thema. Die Dokumente, die in dieser Auseinandersetzung eine Rolle spielten, werden hier erstmals in einer umfassenden Sammlung präsentiert: Reden, Interviews, Leserbriefe, Zeitungskommentare, Gerichtsurteile, Abstimmungswerbung, Parlamentsdebatten, Gutachten, Verfassungsentwürfe. Neun aktuelle Interviews mit den damaligen Protagonisten (darunter dem Fürsten) runden die Sammlung ab.

Christoph Maria Merki
    Liechtensteins Verfassung, 1992-2003. Ein Quellen- und Lesebuch
    Umfang: Ca. 356 Originaldokumente auf 736 S., illustriert, mit Begleittexten, Personen- und Dokumentenregister