2014, 25. Oktober - Führung am Grabser Mühlbach

Mit Besichtigung verschiedener Gewerbebetriebe

Am Samstag, 25. Oktober, haben wir die Möglichkeit, einen Teil des Grabser Mühlbachs kennenzulernen. Der Grabser Mühlbach ist ein künstlich angelegter Gewerbekanal, der für Grabs im 19. und 20. Jahrhundert wirtschaftlich sehr bedeutsam war. Der Bach diente als Antriebskraft für verschiedene Gewerbebetriebe wie Mühlen oder Schmieden und wurde zudem als Trink- und Löschwasserquelle sowie zum Waschen von Wäsche und Schafwolle genutzt. Später wurde das Wasser auch für die Stromerzeugung verwendet. Im Rahmen der Führung werden am Grabser Mühlbach die

- Werkzeugschmiede
- die Maismühle
- die Messerschmiede Roth
- die Knochenstampfe sowie
- das Kleinkraftwerk
besichtigt.

Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Kirche Grabs
Anreise: Eigene Anreise
Aufgrund beschränkter Parkmöglichkeiten wird empfohlen, von Schaan mit dem Bus anzureisen (Schaan Bahnhof ab 13:31 Uhr, Grabs Post an 13:58 Uhr / Schaan-Buchs Buslinie 12, Buchs-Grabs Buslinie 795).
Kosten: CHF 10.-- für Mitglieder / CHF 12.-- für Nicht-Mitglieder (inbegriffen: Eintritt, Führung)

Anschliessend nehmen wir in Grabs gemeinsam einen Zvieri ein (Konsumation auf eigene Kosten).

Anmeldungen entweder telefonisch unter +423 392 17 47 (Anrufbeantworter), per E-Mail (info@historischerverein.li) oder per Post (Historischer Verein, Planknerstrasse 39, FL-9494 Schaan). Zwecks Tischreservation im Restaurant bitte auf der Anmeldung vermerken, ob Sie auch beim Zvieri teilnehmen werden.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 15. Oktober 2014.

Wir freuen uns auf Ihr Teilnahme!

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.