2014, 14. April - Buchpräsentation “Die Liechtenstein und die Kunst“ sowie "Liechtensteinisch-tschechische Beziehungen in Geschichte und Gegenwart, Synthesebericht"

Das Buch erscheint im Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein.

Wir freuen uns, Sie zur öffentlichen Präsentation der beiden folgenden letzten Publikationen der Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission einladen zu dürfen:

- Die Liechtenstein und die Kunst (Band 3 HK)

- Liechtensteinisch-tschechische Beziehungen in Geschichte und Gegenwart, Synthesebericht der Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission (Band 8 HK)

Die Präsentation findet statt am Montag, 14. April 2014, 18.30 Uhr, in der Aula des Schulhauses Giessen, Freiwilliges 10. Schuljahr, in Vaduz.

Band 8:

Peter Geiger / Tomáš Knoz / Eliška Fučíková / Ondřej Horák / Catherine Horel / Johann Kräftner / Thomas Winkelbauer / Jan Županič:

Vaduz 2014, 275 Seiten (CHF 38 / EUR 32)

Die acht Mitglieder der Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission legen hier den abschliessenden Bericht über ihre gut dreijährige Tätigkeit, die Ergebnisse und die Schlussfolgerungen vor. Behandelt sind insbesondere auch die Auswirkungen der Umbrüche im 20. Jahrhundert auf die liechtensteinisch-tschechischen Beziehungen. Der Bericht ist Anfang Januar 2014 den beiden Aussenministerien in Vaduz und Prag übergeben worden. Nun steht er gedruckt der interessierten Leserschaft und der Forschung zur Verfügung.

Band 3

Liechtensteinisch-Tschechische Historikerkommission (Hrsg.):

Die Liechtenstein und die Kunst

Vaduz 2014, 370 Seiten (CHF 42 / EUR 34)

In diesem Band sind 18 Beiträge versammelt, von Spezialisten an der Tagung der FL-CZ-Historikerkommission vom 2.-4. Dezember 2012 in Brünn/Brno vorgetragen und diskutiert. Sie zeigen vielfältige Facetten zum Kunstwirken der Liechtenstein in den böhmischen Ländern (heute Tschechien) und darüber hinaus, vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Der Band ist reich illustriert.