2015, 10. Oktober - Exkursion nach Bregenz

Mit Führungen durch das Vorarlberger Landesarchiv, die Bregenzer Oberstadt und das Kloster Mehrerau. Alle sind herzlich eingeladen!
2015, 10. Oktober - Exkursion nach Bregenz

Eingangstor zur Oberstadt (Quelle: http://www.bregenz.travel/urlaub-in-bregenz/top-attraktionen/stadtgeschichte/oberstadt/; abgerufen am 10.08.2015, 16:58 Uhr; zugeschnitten von C. Bühler)

Einladung zur Exkursion nach Bregenz

mit Führungen durch das Vorarlberger Landesarchiv, die Bregenzer Oberstadt und das Kloster Mehrerau

Am Samstag, 10. Oktober 2015, führt uns eine Exkursion nach Bregenz. Am Vormittag besichtigen wir unter der fachkundigen Leitung von PD Dr. Manfred Tschaikner das Vorarlberger Landesarchiv. Manfred Tschaikner gibt uns einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben sowie die Bestände und Sammlungen des Vorarlberger Landesarchivs. Zudem erfahren wir, was das Vorarlberger Landesarchiv an wichtigen Dokumenten zur Geschichte Liechtensteins beherbergt, wobei wir auch Einblick in alte Schriftstücke erhalten. Im Anschluss entführt uns Manfred Tschaikner auf einem kurzen Spaziergang durch die Bregenzer Oberstadt – ein wahrer Geheimtipp und ältester Teil der Stadt Bregenz.

Am Nachmittag führt uns Pater Vinzenz Wohlwend durch das im Jahre 1097 von Benediktinermönchen aus Konstanz gegründete Kloster Mehrerau. Besichtigungspunkte sind die Ausgrabungen einer romanischen Kirche aus dem frühen 12. Jahrhundert, die auf ihren Fundamenten errichtete, schlicht gestaltete Klosterkirche, in welcher unter anderem wertvolle Skulpturen und Gemälde verschiedener Epochen zu sehen sind, sowie verschiedene barocke Räumlichkeiten, unter anderem eine Barockbibliothek, die seltene Wiegendrucke beherbergt. Der Klosterkeller bietet den Teilnehmenden anschliessend die Möglichkeit, den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Kosten:

Vereinsmitglieder CHF 38.-- / Nichtmitglieder CHF 44.--
(inbegriffen: Eintritte, Führungen, Mittagessen ohne Getränke)

Anmeldung:

über unser Kontaktformular oder
telefonisch unter 00423 392 17 47 (Anrufbeantworter)

Anmeldeschluss:  30. September 2015 (max. 25 TeilnehmerInnen)

Detailliertes Programm:

Individuelle Anreise nach Bregenz. Bei Anreise mit der Bahn empfiehlt sich ab Buchs die S 4 um 08:15 Uhr (Gleis 1, umsteigen in St. Margrethen auf die S 3, Bregenz an 09:10 Uhr) oder ab Feldkirch der Zug RJ 960 um 08:47 Uhr (Gleis 4, Bregenz an 09:17 Uhr).

09.20 Uhr    Treffpunkt in der Haupthalle des Bahnhofs Bregenz
09.40 Uhr Führung Vorarlberger Landesarchiv mit anschliessendem Spaziergang
durch die  Oberstadt, einschliesslich Besichtigung der St. Galluskirche
12.30 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Führung Kloster Mehrerau
16.00/16.30 Uhr   Ende des offiziellen Programms der Exkursion zwischen 16.00 und 16.30 Uhr

Wir laden Sie herzlich zur Exkursion ein!