2015, 4. Dezember - Jahrbuchpräsentation, Band 114

Veranstaltung in Kooperation mit der Historisch-Heimatkundlichen Vereinigung der Region Werdenberg

Einladung zur Jahrbuchpräsentation

-> Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Band 114 (2015)
-> Werdenberger Jahrbuch 2016

Die Historisch-Heimatkundliche Vereinigung der Region Werdenberg (HHVW), der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein (HVFL) und deren Redaktionen laden Sie herzlich zur Präsentation ihrer Jahrbücher ein. Die Präsentation findet statt am

Freitag, 4. Dezember 2015, 18.30 Uhr
       im Werdenberger Kleintheater fabriggli an der Schulhausstrasse 12a in Buchs SG.

Die Schwerpunktbeiträge der beiden grenzüberschreitend konzipierten Jahrbücher stehen unter dem Titel «Nachbarschaft am Alpenrhein» und bieten spannende Einblicke in Gemeinsames und Trennendes in der langen Geschichte «Schulter an Schulter». 19 Autorinnen und Autoren verfassten 17 Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten, die für beide Gebiete prägend sind. Es sind dies: Besiedlung und Herrschaftsbildung, Staatsform und Konflikte, Landschaft und Natur sowie Lebensweise und Kultur. Das Jahrbuch des Historischen Vereins enthält darüber hinaus mehrere Buchbesprechungen, seinen Jahresbericht 2014 sowie den Jahresbericht des Liechtensteinischen Landesmuseums für dasselbe Jahr.

Musikalisch umrahmt wird der Anlass von Marco Schädler. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Aperitif serviert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Organisatoren freuen sich auf Ihr Kommen.

<< Laden Sie hier den Flyer herunter! >>