2015, 26. August - Vortrag von Prof. Dr. Stefan Sonderegger

Einladung zum Vortrag

Blick auf den Alltag in Liechtenstein im 15. und 16. Jahrhundert

Mit Prof. Dr. Stefan Sonderegger, Historiker und St. Galler Stadtarchivar

Mittelalter/Frühe Neuzeit: Am Mittwoch, 26. August 2015, um 18 Uhr, geht der Historiker und St. Galler Stadtarchivar Stefan Sonderegger im Liechtensteinischen Landesmuseum der Frage nach, wie die Bevölkerung in Liechtenstein vor vier Jahrhunderten den Alltag erlebte. Im Zentrum des Interesses steht die ländliche Wirtschaft: Bodenbewirtschaftung, Alpwirtschaft, Handel usw.

Im Mittelalter und bis weit in die Frühe Neuzeit hinein lebten die meisten Menschen auf dem Land und waren in irgend einer Weise mit der Landwirtschaft verbunden. Die Agrarwirtschaft diente in erster Linie der Versorgung der eigenen Familie. Im Laufe des 14. und 15. Jahrhunderts fand aber ein tiefgreifender Wandel statt. Angestossen durch die Nachfrage aus den städtischen Zentren wurde stark in die Viehwirtschaft und den Weinbau investiert. Die Folge davon waren regionale Spezialisierungen und gewinnorientierte Handelsbeziehungen zwischen Stadt und Land. Am Beispiel von schriftlichen Dokumenten, die im digitalen Urkundenbuch Fürstentum Liechtenstein im Internet veröffentlicht werden, können Eindrücke vom Lebensalltag der liechtensteinischen Bevölkerung im Übergang zur Frühen Neuzeit vermittelt werden. Im Bildervortrag werden Dokumente gezeigt und inhaltlich erklärt. Der Blick richtet sich dabei auf die ganze Region Bodensee-Rheintal.

Prof. Dr. Stefan Sonderegger ist Leiter des Stadtarchivs der Ortsbürgergemeinde St. Gallen, Bearbeiter des St. Galler Urkundenbuches (Chartularium Sangallense) und Dozent für mittelalterliche Geschichte an der Universität Zürich. Zum Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen, im Anschluss kann gefragt und diskutiert werden. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtensteinischen Landesmuseum durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!