2012, 28. November - Jahrbuchpräsentation Band 111

Die Präsentation des diesjährigen Jahrbuchs findet am 28. November 2012, um 18 Uhr im Küfer-Martis-Huus in Ruggell statt.

Das Jahrbuch des Historischen Vereins, Band 111, ist gleich mehreren Jubiläen gewidmet. 

Im Zentrum steht dabei das Jubiläum «300 Jahre Liechtensteiner Oberland». Das Fürstenhaus Liechtenstein kaufte am 22. Februar 1712 die Herrschaftsrechte auf die Grafschaft Vaduz. Der am 22. Februar 2012 in Vaduz gehaltene Festvortrag sowie die Referate, die im Rahmen einer vom Liechtenstein-Institut organisierten Vortragsreihe gehalten wurden, wurden im Jahrbuch publiziert. 

Der ebenfalls im Jahrbuch abgedruckte Vortrag, der an der Jahresversammlung gehalten wurde, würdigt ein weiteres Jubiläum: 150 Jahre Liechtensteiner Landtag. Mit dem Erlass der Konstitutionellen Verfassung durch Fürst Johann II. am 26. September 1862 wurde das liechtensteinische Parlament geschaffen. 

Ebenso widmen sich zwei kleinere Beiträge im Jahrbuch dem Jubiläum «100 Jahre Liechtensteinische Briefmarken»: Am 1. Februar 1912 wurden im Fürstentum die ersten eigenen Briefmarken herausgegeben. 

Mehrere Buchbesprechungen sowie die Jahresberichte des Historischen Vereins und des Liechtensteinischen Landesmuseums runden das Jahrbuch ab.

Preis CHF 75.--

Preis für Vereinsmitglieder CHF 50.--

 

<<<Bildimpressionen>>>